Ein bunter Sommer – Fayzen

1.Welche Wörter (Nomen, Verben, Adjektive) assoziiert ihr mit der Jahreszeit Sommer? Findet zehn Wörter.

Ihr könnt auch das Wörterbuch benutzen: https://de.pons.com/

2. Seht euch jetzt das Video (ohne Ton) an!

Welche eurer zehn Wörter seht ihr im Video?

3. Bildwörterbuch

4. Hört jetzt das Lied!

Welche zehn dieser zwölf Wörter hört ihr im Lied? Welche zwei Wörter hört ihr nicht?

Touristen — Mango — Hamburg —Fußball — Luftballons — Stadtpark — Liebe — Sommerwind — Meer — Gras — Sonne — Picknick

5. Was bedeutet Sommer für euch?

Schreibt genau vier Wörter zu dem Thema auf!

Stellt eure Ideen nun der Klasse in „wenn … dann …“ Sätzen vor:

„Wenn ich an Sommer denke, dann denke ich an …“

6. Bildet nun mit der Klasse eine Assoziationskette. Person 1: „Wenn ich an Sommer denke, dann denke ich an Sonne.“ Person 2: „Wenn ich an Sonne denke, dann denke ich an baden.“ Person 3: „Wenn ich an baden denke, dann denke ich ans Meer.“ Etc.

Quelle: http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/stg/enindex.htm?wt_sc=stepintogerman

Ein Gedanke zu “Ein bunter Sommer – Fayzen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s