Gute Vorsätze für 2016

Sieh dir das Video an!

http://hessenschau.de/tv-sendung/video-9374.html

I. Beantworte demnächst die folgenden Fragen:

  1. Welche Vorsätze für 2016 haben die befragten Frauen?
  2. Welche Vorsätze für 2016 haben die befragten Männer?
  3. Was haben sich die hessischen Politiker vorgenommen?

II. Welche Vorsätze für 2016 hast du? Was hast du dir vorgenommen?

III. Was bedeuten die folgenden Wendungen? Versuche sie im Video im Kontext zu finden und zu notieren:

  • sich etwas abgewöhnen
  • etwas kommt zu kurz
  • etwas lässt sich nicht einhalten
  • für immer
  • etwas in die Tat umsetzen
  • gespannt sein

 


8 responses to “Gute Vorsätze für 2016

  • Emilka 1f

    I
    1) Die befragten Frauen möchten viel Zeit mit ihren Famillien verbingen, nicht gespannt sein und freundlich sein.
    2) Die befragten Männer haben sonst keine Vorsätze.
    3) Die hessischen Politiker möchten viele Zeit mit ihren Familien verbingen und Sport treiben
    II
    Ich habe nur einen Vorsatz für 2016. Ich möchte nicht so viele Süßigkeiten essen und mehr gesund sein.

    III
    sich etwas abgewöhnen – odzwyczaić się od czegoś
    etwas kommt zu kurz – coś idzie źle
    etwas lässt sich nicht einhalten – czegoś nie da się dotrzymać
    für immer – na zawsze
    etwas in die Tat umsetzen – wprowadzić coś w życie/czyn
    gespannt sein – być spiętym/napietym

  • Natalia

    I 1. Mehr mit Freunden und Familie treffen, ein bisschen Sport machen, mehr Zeit fur sich selbst, freundlich sein.
    2. Zufrieden sein, keine Vorsatze, zu rauchen aufhoren
    3. Die Politiker wollen mehr Zeit fur Familie und sich selbst haben, jede Woche Tennis spielen und mindestens zweimal die Woche die Sauna besuchen, mehr Sport treiben.
    II Ich habe mir vorgenommen, dass ich oft Sport treiben werde und in das Fitnesstudio gehe. Ich will auch ein bisschen mehr lernen und immer zufrieden und optimistisch sein.
    III sich etwas abgewohnen – odzwyczajać się od czegoś
    etwas kommt zu kurz – wyjść źle na czymś
    etwas lasst sich nicht einhalten – czegos nie da się spełnić
    fur immer – na zawsze
    etwas in die Tat umsetzen – wcielać coś w czyn
    gespannt sein – być uważnym/zniecierpliwionym

  • Dominika Błażkowska 1e

    I.Frauen- Sport treiben, keine Zigaretten rauchen, mit Familie Zeit verbrinegn, sich viel mit Freunden treffen
    Manner – sind zufrieden, keine Vorsatze
    Politiker- Sport treiben, freundlich sein, mehr Zeit fuer Familie und sich selbst, jede Woche Tennis spielen
    II. Sport treiben, weniger Zeit vor dem Fernseher und Handy, besser lernen , genug schlafen
    III.sich etwas abgewöhnen-oduczyć się czegoś
    etwas kommt zu kurz-żle na czymś wychodzić
    etwas lässt sich nicht einhalten-coś nie da się dotrzymać
    für immer- na zawsze
    etwas in die Tat umsetzen-zaimpletować coś do akcji/wprowadzić w czyn
    gespannt sein-być ciekawym/znicierpliwionym

  • Ola 1e

    3) Die hessichen Politkier sagen, dass sie viel Zeit mit ihrer Famile verbringen möchten, Sport treiben oder in die Sauna gehen. Sie haben gesagt , dass sie freundlich sein sollen.
    1) Die befragten Frauen sagen, dass sie Sport treiben möchten, sich mit Freunden treffen oder mit ihrer Famile Zeit verbringen und mehr Zeit für sich selbst haben.
    2) Die befragten Männer sagen, dass sie regelmaβig Sport treiben möchten. Ein Mann sagt, dass er keine Vorsätze für 2016 hat.

    Ich habe ein paar Vorsätze für 2016. Vor allem möchte ich viel lernen und Sport treiben. Ich möchte jeden Tag ins Schwimmbad gehen und ich möchte ein bisschen Geld sparen.

    sich etwas abgewöhnen-oduczyc sie czegos
    etwas kommt zu kurz- wychodzic na czym zle
    etwas lässt sich nicht einhalten-czegoś nie da się dotrzymać
    für immer-na zawsze
    etwas in die Tat umsetzen- wprowadzic coś w czyn
    gespannt sein-być ciekawym/zniecierpliwionym

  • Ania

    Die befragten Frauen haben sehr anhliche Vorsatze.Sie wollen mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen. Ab und zu mochten sie sich mit den Freunden treffen. Sie haben Vorsatze, freundlich zu sein und ein bisschen Sport zu machen.

    Die befragten Manner haben fur 2016 Vorsatze, mehr Zeit mit den nachsten Verwandten zu verbringen ( vor allem die Politiker ). Die Manner wollen Sport treiben, z.B Jorg-Uwe Hahn will Tennis regelmaBig spielen. Sie mochten etwas machen, was man abspannen kann.

    Ich habe fur 2016 vorgenommen, mehr verständnisvoll zu sein. Ich will auch in diesem Jahr nach Poznań zur meinen Tante fahren. Ich habe beschlossen, jeden Tag ein vollwertiges Fruhstuck zu essen. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich mich hauufiger mit meinen Freunden treffen soll. Jeden Freitag mochte ich mit ihnen z.B in die Stadt gehen. Ich will auf fette Speisen aufpassen und regelmaBig Sport machen.

    etwas lässt sich nicht einhalten-nie móc czegoś dotrzymać / im Video lasst der Mann sich die Vorsatze einhalten
    für immer- na zawsze/ Wenn Michael Boddenberg sich zum Thema “ Vorsatze“ auBert, benutzt er diese Wendung
    etwas in die Tat umsetzen- wcielać coś w czyn/ Der Autor des Videos sagt am Ende diese Wendung. Er hofft, dass die Menschen die guten Vorsatze in die Tat umsetzen werden
    etwas kommt zu kurz- wyjść źle ( na czymś ) – Die selten Besuche mit der Mutter kommen zu kurz
    sich etwas abgewöhnen- odzwyczajać się od czegoś/ der Mann will sich dem Rauchen abgewohnen
    gespannt sein- być ciekawym/zniecierpliwionym czegoś

    A.K

  • Karolina 1e

    I
    1. Sie haben Vorsaetze fur 2016
    sich viel mit Freunden treffen, mit Familie Zeit verbrinegn, Sport treiben
    2.Manner haben Vorstaze fur 2016
    sind zufrieden, keine Vorsaetze
    3.Politiker
    mehr Zeit mit Familie und fuer sich selbst, freundlich sein , Sport treiben
    II
    mehr lernen
    Ich werde keine Zeit verschwenden
    Sport treiben
    mehr nett sein
    III
    sich etwas abgewöhnen-oduczyc sie czegos
    etwas kommt zu kurz- wychodzic na czymś żle
    etwas lässt sich nicht einhalten-nie da sie czegos dotrzymać, np. postanowienia
    für immer-na zawsze
    etwas in die Tat umsetzen-zaimpletowac cos do akcji/wprowadzić w czyn
    gespannt sein-byc ciekawym/zniecierpliwionym

  • Anonymous

    I. Vorsaetze, die Frauen fuer 2016 haben:

    -sich nicht stressen von der Arbeit und von der Kinderbetreuung lassen
    -sich mit den Freunden treffen
    -Zeit fuer Familie haben
    -Sport treiben

    Vorsaetze, die Maenner fuer 2016 haben:

    -Sport treiben

    Hessische Politiker nehmen sich vor:
    – Zeit fuer Familie und fuer sich selbst haben

    – Tennis spielen
    – die Sauna anschauen
    – Sport treiben

    II.Im Jahre 2016 moechte ich:
    -regelmaeBig Sport treiben
    -besser lernen
    -gluecklich sein

    III.sich etwas abgewöhnen – odzwyczaić się od czegoś
    etwas kommt zu kurz – coś wychodzi źle
    etwas lässt sich nicht einhalten – czegoś nie da się dotrzymać
    für immer – na zawsze
    etwas in die Tat umsetzen – wprawić coś w czyn
    gespannt sein – być w napięciu

  • Aga, 1d

    I.
    1. Die Frauen haben viele gute Vorsätze, z.B: ruhiger zu sein, sich nicht zu stressen lassen, sich viel mit Freunden zu treffen, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, mehr Sport zu treiben, mehr Zeit für sich selbst zu haben,
    2. Die Männer machen eigentlich keine guten Vorsätze, die denken dass alles eigentlich gut läuft. Sie sagen auch, dass gute Vorsätze oft nicht zu einhalten sind,
    3. Die Politiker haben sich vorgennomen mehr Zeit für Freunde, Familie und sich selbst zu haben, aufhoeren zu auchen, mehr Sport zu treiben, Tennis zu spielen, zur Sauna zu gehen, sich zu entspannen.
    II.
    Ich habe mir vorgenommen jeden Tag zu turnen, Sueßigkeiten zu vermeiden, mehr zu zeichnen und wenig Zeit beim Computer zu verbringen.
    III.
    sich etwas abgewöhnen – odzwyczaić się od czegoś
    etwas kommt zu kurz – wyjść na czymś źle
    etwas lässt sich nicht einhalten – czegoś nie da się dotrzymać
    für immer – na zawsze
    etwas in die Tat umsetzen – przerodzić coś w czyn
    gespannt sein – oczekiwać czegoś niecierpliwie

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: