Weihnachtsaufgabe: Zwei Euro für den Weihnachtsmann

Jeden Sonntag erscheinen auf dem Blog  Abi-Texte als Training vor dem Abitur. Diesmal hat das Deutschteam für euch einen Film zu Weihnachten vorbereitet. Zum Sehen und Aufgabenlösen habt ihr Zeit von Samstag 11.30 Uhr bis Sonntag 22 Uhr. Alle Antworten, die ihr sonntags nach 22 Uhr schickt, werden leider nicht berücksichtigt. Ob ihr richtig geantwortet habt, erfahrt in den Weihnachtsferien! Guckt auf unsere Blogseite!

Die Besten werden wie immer prämiert.

Seht euch genau zuerst den Film an!

Löst dann die unten stehenden Aufgaben zum Film!

Aufgaben:

Klickt hier: Zwei Euro … – Aufgaben

Viel Spaß ! Schreibt im Kommentar!

Richtige AntwortenLoesungen

Die besten Hör-Seh-Versteher:

Aufgabe II: Łukasz2f, Patryk, Wojtek 2f, Paulina2f, Ada2g, Justyna2c, majkonez, Justyna2h, Kasia2h, Adrian 2h, blonska, Klaudia2f, Karolina2c: 6/6

Aufgabe III: Karolina 2c, łukasz2f, Patryk, Wojtek 2f, Klaudia2f, Kasia2h, Justyna 2h: 8/8

 

 


 

 


16 responses to “Weihnachtsaufgabe: Zwei Euro für den Weihnachtsmann

  • Łukasz 2f

    1) Schnaps oder Zigaretten
    2)A 6
    B 3
    C 1
    D 4
    E 5
    F 2
    3) 1. Elias
    2. Weihnachtsmann
    3. Vater
    4. Vater
    5. Elias
    6. Pfarrer
    7. Pfarrer
    8. Weihnachtsmann

  • kally

    Weihnachten ist sehr wichtig fur mich. Ich mag feiern.
    Ich singe Weihnachtslieder und ich helfe meiner Mutter bei dem Backen.
    Zuerst essen wir und trinken. Zusammen mit meiner Mutter geben wir Geschenke fur alles.Dann gehen wir in die Kirche.In der Nacht gehen wir spazieren und wir spechen mit unseren Gaesten.
    Weihnachten macht mir viel SpaB.

  • Patryk

    I.
    2 Euro ist 8 Zloty. In Polen kann man einen Tag überleben. In Deutschland weiß ich nicht, aber ich vermute, dass es ist weniger ist, um zu kaufen. Man kann Brot und Wurst kaufen und man kann ruhig damit fruehstuecken, das Mittagessen und das Abendessen essen. Weiter muss man weiter betteln oder auf den Tod warten.

    II.
    A6
    B3
    C1
    D4
    E5
    F2

    III.
    1 Elias
    2 Weihnachtsmann
    3 Vater
    4 Vater
    5 Elias
    6 Pfarrer
    7 Pfarrer
    8 Weihnachtsmann

    IV.
    Die besten Weihnachten sind zu Hause bei meiner Familie. Aber man soll auch in die Kirche gehen . Das Wichtigste ist Atmosphäre zu Hause, wenn man sich zusammen unterhalten und die Weihnachtslieden singen kann. Die Leute, die kein Geld haben, sollen durch das Land unterstützt werden.

  • Wojtek 2f

    II
    A. 6
    B. 3
    C. 1
    D. 4
    E. 5
    F. 2
    III
    1. Elias
    2. Weihnachtsmann
    3. Vater
    4. Vater
    5. Elias
    6. Pfarrer
    7. Pfarrer
    8. Weihnachtsmann
    IV
    Ich möchte gerne die ersten Tage der Weihnachten mit meiner ganzen Familie bei meinen Großeltern feiern. Dort kann ich die Mitglieder meiner Familie sehen, mit denen ich mich schon laengst nicht unterhalten habe. Dann möchte ich mit meinen Eltern ins Gebirge fahren. Dort könnten wir miteinander die Zeit der Weihnachten erleben. Außerdem könnten wir diese Zeit fröhlich und aktiv verbringen. Dort koennten wir Ski fahren oder würden wandern.

  • Ada 2g

    I
    Zwei Euro ist wenig Geld, man kann etwas zum Essen und Trinken kaufen, zum Beispiel Saft, Brötchen, Wasser oder Schokolade.
    II
    cfbdea
    III
    Elias, Mann, Vater, Vater, Elias, Pfarrer, Elias, Mann
    IV
    Ich möchte wie immer Weihnachten feiern, also mit meiner ganzen Familie. Am Heiligen Abend treffen wir uns bei meinen Großeltern. Während wir auf Christmette warten, teilen wir die Oblate und essen zwölf Weihnachtsspeisen. Oft singen wir Weihnnachtslieder und am nächsten Tag gucken wir die Krippe in den Kirchen.

  • Justyna 2c

    I. Ich meine, dass zwei Euro sehr wenig ist. Man kann darfür zum Beispiel Streichhölzer, ein Brötchen oder einen Apfel kaufen.

    II. 1.C
    2. F
    3.B
    4.D
    5.E
    6.A

    III. 1. Elias. 2.Weihnachtsmann 3. Vater. 4.Vater. 5.Elias. 6.Pfarrer 7.Vater. 8.Weihnachtsmann.

    IV. Zu Weihnachten möchte ich mich mit ganzer Familie treffen. Ich will,dass es schneit und eine Weihnachtsstimmung herrscht. Ich möchte viele Geschenke bekommen und mit meinem Hund sprechen.

  • majkonez

    zad 1
    Meiner Auffasung nach ist 2 Euro zu wenig Geld, um etwas Sinvolles zu kaufen. Fur zwei Euro kann man zum Beispiel Lebensmittel kaufen.

    zad 2
    C F B D E A

    zad 3
    Elias Weinachtsmann Vater Vater Elias Pfarrer Elias Weinachtsmann

    zad 4
    Zu Weihnachten moechte ich vor allem die Zeit mit meiner Familie verbringen. Wir sehen uns miteinander sehr selten, weil viele Personen weit von mir wohnen, deshalb ist das Weihnachten eine gute Weise, sich zu treffen.

  • Justyna 2h

    1:
    Ich habe nicht gut gehört,was kann man für zwei Euro kaufen. Aber der Vater sagt zu Elias,dass der Weihnachtsmann wahrscheinlich Zigaretten oder Schnaps kaufen will.

    2:
    A-6
    B-3
    C-1
    D-4
    E-5
    F-2

    3:
    1-Elias
    2-Weihnachtsmann
    3-Vater
    4-Vater
    5-Elias
    6-Pfarrer
    7-Pfarrer
    8-Weihnachtsmann

    4:
    Ich möchte Weihnachten mit meiner Familie feiern. Am wichtigsten ist der Heilige Abend,den ich bei meiner Oma verbringe. Vor dem Essen teilen wir uns mit geweihten Oblaten und wünschen uns gegenseitig ein frohes Fest und alles Gute,Gesundheit,Glück. Nach der Tradition soll es mindestens 12 Speisen sein und man sollte sie alle probieren. An diesem Tag bekommen wir Geschenke. Die Geschenke bringt der Weihnachtsmann. Alle singen zusammen Weihnachtslieder.

  • bamboogirl

    CFBDEA
    1. Elias, 2. Weihnachtsmann, 3. Vater, 4. Vater, 5. Elias, 6. Pfarrer, 7. Elias, 8. Weihnachtsmann

  • Kasia2h

    1.C
    2.F
    3.B
    4.D
    5.E
    6.A

    1.Elias
    2.Weihnachtsmann
    3.Vater
    4.Vater
    5.Elias
    6.Pfarrer
    7.Pfarrer
    8. Weihnachtsmann

    Ich verbringe Weihnachten mit meiner Familie, und das macht mir viel Spaß. Wir alle treffen uns zusammen, reden, erzaehlen Witze, öffnen wir Geschenke, essen leckere Speisen und vor allem singen Weihnachtslieder. Ich mag, wenn alle zusammen sind, und ich möchte das Gleiche auch in diesem Jahr.

  • Klaudia W.

    I) Zwei Euro ist wenig Geld. Fur zwei Euro kann ich Kekse und Chips kaufen.
    II) 1. 5
    2. 3
    3. 6
    4. 4
    5. 1
    6. 2
    III)
    1. Pfarrer
    2. Vater
    3. Weihnachtmann
    4. Elias
    5. Vater
    6. Pfarrer
    7. Elias
    8 weihnachtmann
    IV)
    Ich wuerde gerne Weihnachten mit der Familie verbingen.

  • ADRIAN 2 H

    1 CFBDEA

    1E
    2W
    3V
    4P
    5E
    6V
    7P
    8W
    E-ELIAS
    W-WEIHNACHSMANN
    V-VATER
    P-PFARRER

  • blonska

    zad 1
    Ich finde, dass zwei Euro nicht so viel Geld ist/ Heutzutage ist das Essen sehr teuer, aber für zwei Euro kann man zB ein Brot und ein Wasser kaufen.
    zad 2
    C-F-B-D-E-A
    zad 3
    1 Elias
    2 Weinachtsmann
    3 Vater
    4 vater
    5 Elias
    6 Pfarrer
    7 Elias
    8 Weinachtsmann
    zad 4
    Ich moechte gern Weinachten mit meiner Familie verbringen. Nur dann gibt es die Feststimmung. Geschenke sind für mich nicht so wichtig, aber ich mag sie bekommen. In meiner Familie ist die Traditiion Geschenke zu kriegen. Alljährlich gehe ich mit meiner Oma in die Christmette, auch in diesem Jahr moechte ich das also machen. Ich will Weinachtslieder singen und essen – so viel, wie ich kann.

  • Klaudia 2F/DSD

    1. Ich kann sagen, dass es nicht viel ist. Wir kónnen z.B zwei Broetchen kaufen.

    2.
    1.C
    2.F
    3.B
    4.D
    5.E
    6.A

    3.
    1. Elias
    2. Weihnachtsmann
    3. Vater
    4. Vater
    5. Elias
    6. Pfarrer
    7. Pfarrer
    8. Weihnachtsmann

    4. Das Weihnachtsfest ist fÜr mich die schÖnste Zeit im Jahr. Den ersten Feiertag verbringe ich meistens im Familienkreis. Wir essen, sprechen miteinander. Nach dem Essen singen wir Weihnachtslieder und packen Geschenke aus. Die Geschenke liegen unter dem Weihnachtsbaum. Jedes Jahr gehen wir in die Christmette. Am ersten Weihnachtstag fahren wir zu Besuch. Wir kommen spät. Am Abend denke ich nicht an die Schule. Ich habe frei und kann BÜcher lesen, Computer spielen, fernsehen. Am zweiten Weihnachtstag bleiben wir zu Hause. Ich verbringe mehr Zeit mit meiner Schwester und Mutter.

  • Paulina 2f

    1. Zwei Euro ist nicht so viel Geld. Man kann nur kleine Dinge wie Kaugummi oder Postkarten kaufen.
    2. A. 6 B. 3 C. 1 D. 4 E. 5 F. 2
    3. 1. Elias 2. Weihnachtsmann 3. Vater 4. Vater 5. Elias 6. Vater 7. Pfarrer 8. Weihnachtsmann
    4. Ich möchte Weihnachten mit meiner ganzen Familie feiern. Ich hoffe, dass es schneit .

  • Karolina2c

    I) Zwei Euro ist nicht viel Geld, aber fuer Menschen die obdachlos sind, bedeutet das viel . Sie koennen zum Beispiel Broetchen oder Kaese kaufen und haben dann keinen Hunger.

    II)
    A 6
    B 3
    C 1
    D 4
    E 5
    F 2

    III)
    1) Elias
    2) Weihnachtsmann
    3) Vater
    4) Vater
    5) Elias
    6) Pfarrer
    7) Pfarrer
    8) Weihnachtsmann

    IV)
    Ich habe keine speziellen Wuensche fuer Weihnachten .
    Ich moechte gerne Weihnachten mit meiner unmittelbaren Familie feiern.
    Wir koennen in ruhiger Stimmung Zeit verbringen. Am Tisch singen wir Weihnachtslieder und essen Weihnachts-essen.
    Zu Weihnachten geht es nicht um Geschenke und Geld, aber um Zeit mit unserer Familie.

Schreibe einen Kommentar

