Unser Schulaustausch mit dem Goerdeler-Gymnasium in Paderborn

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Schüleraustausch mit den Augen unserer Schüler. Schaut euch bitte die Präsentation an!

Seht euch auch unser Projekt, und zwar das Schattentheater ( „Die Rübe“ von Julian Tuwim) an!

Klickt hier: Schattentheater in der polnisch-deutschen Interpretation

Ein Blick zurück!

!!! An die Austauschschüler: Schreibt bitte eure Kommentare zu eurem Aufenthalt in Paderborn! Schreibt über eure Eindrücke! Was hat euch gefallen, was nicht?


15 responses to “Unser Schulaustausch mit dem Goerdeler-Gymnasium in Paderborn

  • Justyna dsd2

    Am 9. September war ich am Schüleraustausch in Padeborn. Ich glaube, dass das gemütliches Zusammensein war, weil wir viele Sehenswürdigkeiten gesehen haben. Ich habe auch viele neue Leute kennen gelernt und das freut mich sehr. Außerdem habe ich meine deutsche Sprachkenntnisse verbessert. Das Feinste vom Feinsten war das Sea Life, weil dort k ich viele neue, erstaunliche Tiere sehen konnte.Es gefiel mir sehr die herzliche Atmosphäre😀

  • Paulina IIf

    Ich habe am Schulaustausch in Padeborn teilgenommen. Das war eine schöne Woche. Ich habe viele neue Leute kennengelernt. Ich halte Kontakt mit meiner Gastschwester, sie ist sehr nett. Ich habe viele Sehenswürdigkeiten gesehen. Ich finde, dass dieser Schueleraustausch super war.

  • Kasandra

    Ich habe am Schüleraustausch in Paderborn teilgenommen. Das war eine fantastiche Woche, weil wir sehr viel unternommen haben. Meine Gastfamilie war total lieb und ich habe mit ihnen viel Zeit verbracht. Ich habe mich ueberzeugt, wie meine Deutschkenntnisse sind. Die Ausfluege haben mir sehr gut gefallen. Am Freitag wurde von uns das Schattentheather vorbereitet. Ich hatte noch nie an etwas Aehnlichem teilgenommen, deshalb war das sehr spannend. Ich werde mich an die in Paderborn verbrachte Zeit mit Vergnuegen erinnern🙂

  • Kamila R DSD

    Der Schüleraustausch war super. Trotzdem war ich zuerst gestresst und ich wusste nicht , was ich sagen soll, aber ich war zufrieden,dass ich in Paderborn bin. Meine Gastfamilie war sehr nett und sympathisch, deswegen fühlte ich mich dort gut. Meine Freunde aus Polen wohnten in der Nähe und ich traf mich mit ihnen. Das Programm des Schüleraustausches gefiel mir, weil wir viele Sehenswurdigkeiten besichtigten und machten viel zusammen mit den Deutschen z.B ein Kunstprojekt und ein Schatentheater. Am liebsten gefiel mir in Oberhausen, wo es die schöne Ausstellung gab. Dort waren viele Gemälde und wir machten unsere Interpretation. Ich freue mich, dass ich an dem Schüleraustausch teilgenommen habe, weil ich sah, wie Deutsche leben und ich hatte die Moglichkeit, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Ich habe auch neue Leute kennengelernt . Paderborn ist eine schöne Stadt und ich will in der Zukunft noch mal dorthin fahren. Als ich nach Hause zurückgekommen bin , musste ich viel Stoff nachholen…

  • Adrianna2f

    Ich war keine Austauschschülerin, aber ich finde ,dass es eine interessante Erfahrung ist . Wir haben eine Chance neue Leute und Kultur kennen zu lernen, interessante Sehenswürdigkeiten und Orte zu besuchen . Ich mag es nicht , wenn wir in einer fremden Familie leben.
    Wir wissen nicht,den wir bekommen, wie die Gastfamilie ist.

  • Karolina2c

    Ich habe am Schüleraustausch in Paderborn teilgenommen.
    Ich finde dass das wunderbar und unvergesslich Erblebnis ist weil ich viele freundlich Leuten kennen gelernt habe und interessante Sehenswürdigkeiten gesehen. Zusätzlich habe ich meine Deutsche und Englische Sprache verbessert.
    Am meisten gefällt mir Sea Life weil ich zum Beispiel Haie in der Nähe gesehen können. Externsteinen und Stadtspiel waren auch gut.
    Ich glaube dass alles mir gefällt hat aber Besuch im Rathaus war ein bisschen langweilig.

    Es dauert nur 10 Tage aber ich denke dass viele Schüler mit ihren Gastfamilien verbunden haben.
    Schüleraustausch ist phantastisch Gelegenheit für uns um die Sprache zu verbessern und wir müssen von das nutzen.

  • Kasia 1c

    Ich möchte am Austausch mit Schuelern aus Paderborn teilnehmen . Wenn ich die Fotos sehe , denke ich , dass :
    -der Austausch super ist
    -während des Austausches Zeit nett verlaeuft
    -Jugend ist glücklich
    Am Austausch gefallen mir die Atmosphäre, der Unterricht und ich dass man neue Freunde kennenlernen kann.
    Ich würde gerne am Austausch teilnehmen.😀

  • Oliwia, DSD1

    Ich wuerde gerne am Schueleraustausch mit Paderborn teilnehmen, weil ich neue deutsche Freunde finden könnte. Ich möchte prima Erinnerungen haben. Auf den Bilden sind alle Menschen gluecklich, sie wandern und besichtigen viel. Ich finde es super!

    Am Austausch gefallen mir viele Plätze. Auf den Bilden habe ich viele Sehenswuerdigkeiten gesehen. Ich mag neue Kulturen kennen lernen. Ich denke, dass ich am Austausch viel Spaß habe.

  • Ania

    Ich wuerde gerne am Schueleraustausch mit Paderborn teilnehmen, weil ich die Moeglichkeit haette, meine Kenntnisse zu verbessern. Ich mag nicht nur neue Freunde kennen lernen, sondern auch in Gruppe arbeiten. Ich koennte auch neue Kultur kennen und viele neue Sehenswuerdigkeiten besichtigen. Einerseits wuerde ich die ganze Woche lang in die Schule nicht gehen , andereseits muesste ich spaeter so viel nachholen.

    Am Austausch gefaellt mir am meisten der Aufenthalt in der Zeche im Ruhrgebiet. Wenn ich die Fotos anschaue , sehe ich die tolle Atmosphaere. Ich verrmute, dass der Schueleraustausch einen guten Eindruck auf die Juegendlichen machte.

  • Dominika Błażkowska 1e

    Ich wuerde gerne am Schueleraustausch mit Paderborn teilnehmen, weil ich neue Freunde kennenlernen und neue Laender sehen und kennen lernen moechte. Alle Fotos von dem Austausch von Paderborn gefallen mir. Ich kann viele Dinge, und sogar Menschen, die bisher nur in Büchern oder Fernsehen zu sehen waren, sehen, besuchen.Meiner Meinung nach möchte jeder ein Teil des Schueleraustausches sein.

  • Agnieszka

    Da ich fast keine Erfahrungen mit dem Austausch habe, moechte ich gern an dem Schueleraustausch mit Paderborn teilnehmen. Das wird fuer mich eine Sprachreise, weil ich mit Vergnuegen Deutsch lerne. Ich hoffe auch, schoene Zeit mit deutscher Familie zu verbringen. Im Ausland kann ich viel sehen und erleben, und bin auch selbstaendiger als zu Hause. Ich moechte auch viele deutsche Freunde finden.

  • Karolina 1e

    Einerseits wuerde ich gerne am Schueleraustausch mit Paderborn teilnehmen andereseits muss ich dann in der Schule viel nachholen. Trotz allem wuerde ich gerne nach Paderborn zum Austausch fahren, weil Betrachten der Fotos mag ich, und ich hätte gerne das erleben. Am Schuleraustausch mag ich am meisten , dass ich neue Freunde kennenlerne, mit denen ich in Kontakt, auch für eine lange Zeit bleibe und andere Orte, Städte und Traditionen kennen lernen kann.

  • Wiktoria 1a

    Ich glaube, dass der Schüleraustausch eine tolle Idee ist. Ich mag neue Leute kennenlernen und ich finde, dass der Schüleraustausch mir dabei helfen kann. Ich interessiere mich fuer Kultur und ich würde gerne mehr davon wissen. Auf den Bilden lächeln alle Menschen , also denke ich, dass sie viel Spaß haben. Zusätzlicher Vorteil ist 10 Tage ohne Schule, aber später muss man alles in der Schule nachholen. Schüler aus Polen besuchen z.B. Sea Life- Aquarium, Zeche Zollverein, Stadt Efurt usw. Ich möchte im nächsten Jahr am Schüleraustausch teilnehmen.

  • Maja

    Wenn ich auf die Fotos schaue, finde ich den Schulaustausch super. Aber ob ich fahren möchte? Eher nicht. Der Schulaustausch dauert zirka 10 Tage – dann muss man viel in der Schule nachholen. Ich fühle mich nicht gut mit Leuten, welche ich nicht kenne. Es ist problematisch.

    Ich gucke auf die Präsentation ‘’Schulaustausch ’’ und erste Sache, welche mir gefaellt, ist die Atmosphäre. Das sieht man auf den Fotos. Ozeanarium und Kunstmuseum gefallen mir auch. Unterricht mit deutschen Schülern kann interessant sein.

  • Anonymous

    D.G. Ich wuerde gerne am Schueleraustausch mit Paderborn teilnehmen, weil ich viel Neues erleben koennte und das ist fuer mich sehr wichtig. Wenn ich nach Paderborn fahren wuerde, wuerde ich neue Freunde kennen lernen. Ausserdem waere ich besser in Deutsch. Ich wuerde zum Schueleraustausch fahren, um deutsche Traditionen kennen zu lernen. Ich finde, dass in der Arbeitgruppe mit meinen Freunden zu arbeiten, waere nett. Ich koennte nicht nur Sehenwuerdigkeiten in Deutschland besuchen, sondern auch gluecklich Zeit verbringen.
    Am Austausch gefaellt mir sowohl viel Spass als auch die Moeglichkeit Fremsprachen zu lernen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: