DSD: Projekt – Freizeit

Macht euch bitte mit dem Kalender vertraut, der vom Goethe Institut zum Thema „Freizeit“ vorbereitet wurde. Der Kalender beschreibt, wie junge Menschen in Deutschland ihre Freizeit verbringen. Dazu findet ihr – neben einem attraktiven Foto auf der Vorderseite – verschiedene Texte zum Thema auf der Rückseite.

Kalender 2015 „Freizeit“ (Vorderseiten) (PDF, 2 MB)
Kalender 2015 „Freizeit“ (Rückseiten) (PDF, 9 MB)

Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter:

Januar – Klangwelten (PDF, 400 KB)
Februar – Vernetzt (PDF, 350 KB)
März – Jugend forscht (PDF, 420 KB)
April – Nervenkitzel (PDF, 250 KB)
Mai – Anpfiff (PDF, 350 KB)
Juni – Open Air (PDF, 400 KB)
Juli – Rumhängen (PDF, 520 KB)
August – Unterwegs (PDF, 300 KB)
September – Schönheit (PDF, 510 KB)
Oktober – Für die Natur (PDF, 410 KB)
November – Helfen (PDF, 430 KB)
Dezember – Unternull (PDF, 590 KB)

Zur Verfügung stehen euch nun 12 verschiedene Themen. Eines davon müsst ihr zum Thema eurer Präsentation machen.

Klangwelten, Vernetzt, Jugend forscht, Nervenkitzel, Anpfiff, Open Air, Rumhängen, Unterwegs, Schönheit, Für die Natur, Helfen, Unternull

 

Was erwarten wir von euch?

  1. Macht euch mit den Materialien des Goethe Instituts vertraut, recherchiert im Internet, sammelt Informationen zu dem von euch gewählten Thema!
  2. Erstellt eine Power Point – Präsentation!
  3. Bereitet einen 2- 3 – Minuten – Vortrag vor!
  4. Haltet eine Kurzpräsentation im Unterricht!

 Wie sollt ihr  eure Präsentationen vorbereiten?

1. Einfuhrung:
• “Mein Thema lautet …”
• Ich möchte eine kurze Präsentation halten über…
• In meiner Präsentation geht es um …
• Ich möchte über … erzählen: …
• Ich habe mich schon immer für … interessiert, deshalb möchte ich etwas darüber erzählen.

1.1. Warum habt ihr euch für dieses Thema entschieden?

• Lasst / Lassen Sie mich zunächst erklären, warum ich mich für dieses Thema entschieden habe.
• ……

2. Gliederung:
• “Erst werde ich …, dann werde ich …, und als drittes …”

3. Hauptteil:

3.1. Beschreibt 2- 3 Aspekte des Themas!

• Zuerst / Jetzt möchte ich etwas über … erzählen.
• Zuerst / Nun möchte ich einen kleinen Einblick geben in …
• Lasst / Lassen Sie uns nun zu … kommen.
• Ihr wisst / Sie wissen ja sicher, dass …
• Vielleicht habt ihr / haben Sie schon von … gehört
• Vielleicht habt ihr / haben Sie das schon einmal gesehen.
• Man kann sagen, dass …

3.2. Beschreibt eine Grafik oder Bildmaterial zum Thema!

• Lasst / Lassen Sie mich das mit einer Grafik erklären.
• Die Grafik zeigt, dass …
• Wie ihr / Sie (auf dem Bild) sehen könnt / können …
• Ich denke, dass Bild zeigt sehr deutlich, wie / dass …

4. Zusammenfassung
• Zusammenfassend lässt sich sagen, dass …
• .. hat einen großen Einfluss auf das heutige Leben.
• … hat mich sehr beeindruckt.
• Alles in allem glaube ich, dass…
• Wir sollten nicht vergessen, …

5. Schlusssatz
• Das war meine Präsentation zu …
• Ich bin nun gerne bereit, Fragen zu beantworten.

 


Schreibe einen Kommentar

