Hausaufgabe: DSD1f : Grammatik

Forme die Sätze um, benutze die Infinitivkonstruktion mit „zu“.

!!! Nicht alle Sätze lassen sich umformen.

  1. Sie dankt ihm dafür, dass er ihr die Einkäufe gemacht hat.
  1. Ich hoffe darauf, dass ich ihn endlich besuchen kann.
  1. Der Professor beginnt damit, dass er die Studenten begrüßt.
  1. Die Nachbarn sprechen darüber, dass sie einen neuen Supermarkt in der Siedlung haben.
  1. Die Nachbarn sprechen darüber, dass der Hausmeister unhöflich ist.
  1. Er lacht darüber, dass sein Freund gefallen ist.
  1. Er lacht darüber, dass er ins Schwimmbad hineingepinkelt hat.
  1. Er lacht darüber, dass sie ins Schwimmbad hineingepinkelt hat.
  1. Die Studenten bereiten sich darauf, dass sie die Prüfung bestehen.

10.Ärgert ihr euch darüber, dass ihr so oft keine Zeit habt?

11. Ich freue mich schon darauf, dass ich dich wiedersehe.


Schreibe einen Kommentar

