Rund um die Nachrichten : “ Merkels Handy abgehört? „

Das Deutschteam bietet euch aktuelle Texte zu verschiedenen Themen an.

Diesmal steht euch zur Verfügung  ein Text zum Thema “ Merkels Handy abgehört?“

Klickt bitte hier: Text

1. Lest den Text durch und beantwortet die folgenden Fragen:

a. Wer oder was wurde von wem wahrscheinlich abgehört?

b. Warum ist die Bundeskanzlerin A. Merkel so sauer?

c. Wie hat die Bundesregierung auf die letzte Nachricht reagiert?

d. Wie erklärt der amerikanische Geheimdienst seine Űberwachungsaktionen?

d. Wo gibt es die meisten Hersteller der Mobiltelefone?

2. Erklärt den folgenden Wortschatz:

  • abhören
  • das Diensthandy
  • der amtierende Außenminister
  • überprüfen
  • überwachen
  • die Botschaft
  • der Botschafter
  • die Signale werden verschlüsselt
  • die Bundesregierung

3. Frage zur Diskussion:

Wie stellt ihr euch nun die politischen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA vor?

Was meint ihr? Schreibt eure Antworten/Ideen/Űberlegungen zu diesem Artikel im Kommentar!


2 responses to “Rund um die Nachrichten : “ Merkels Handy abgehört? „

  • kamila 2e

    1.
    a. Das Diensthandy von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde wahrscheinlich von dem amerikanischen Geheimdienst NSA abgehört.
    b. Angela Merkel ist so sauer, weil sie erfuhr, dass ihre Telefongespräche überwacht wurde.
    c. Der amtierende Außenminister Guido Westerwelle ließ den amerikanischen Botschafter zu sich kommen und sagte ihm, dass die Bundesregierung das Verhalten der USA unmöglich findet.
    d. Der amerikanische Geheimdienst begründet seine Überwachungsaktion damit, dass er auf diese Weise für die Sicherheit der Bundeskanzlerin sorgt. Man kann mögliche Terroriesten früh erkennen.
    e. Die meisten Hersteller der Mobiltelefone befinden sich in den USA.
    2.
    abhören- podsłuchiwać
    das Diensthandy- telefon służbowy
    der amtierende Außenminister- obecny( urzędujący) minister spraw zagranicznych
    überprüfen- sprawdzać, kontrolować
    überwachen-nadzorować, czuwać
    die Botschaft- ambasada, wiadomość, nowina
    der Botschafter- ambasador
    die Signale werden verschlüsselt- sygnały zostają zakodowane
    die Bundesregierung- rząd federalny
    3. Die politischen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA haben sich vorteilhaft nach Beendiegung des zweiten Weltkriegs verändert. Zur Zeit gründen sie sich auf den gemeinsamen wirtschaftlichen Aufschwung. Diese Länder haben gemeinsame Ziele, die sie sich zu erreichen bemühen. Sowohl Deutschland als auch die USA sind die Wirtschaftsmächte, die sich günstig entwickeln. Es besteht die Möglichkeit, dass Deutschland und die USA in der Zukunft miteinander wetteifern werden, trotz der positiven Beziehungen zwischen diesen Ländern im jetzigen Moment.

  • Agnieszka, 3f

    1.
    a) Das Diensthandy von der Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde von amerikanischem Geheimdienst NSA abgehört.
    b) Angela Merkel war sauer, weil sie dieses Verhalten unmöglich findet und sie es nicht erwartet hat.
    c) Der amtierende Außenminister ließ den amerikanischen Botschafter zu sich kommen und hat ihm klar und deutlich gesagt, dass dieses Verhalten dumm und unmöglich ist.
    d) Der amerikanische Geheimdienst hat seine Überwachungsaktion damit begründet, dass sie mögliche Terroristen früh erkennen wollen.
    e) Die meisten Hersteller der Mobiltelefone befinden sich in den USA.

    2.
    – abhören – podsłuchiwać
    – das Diensthandy – telefon służbowy
    – der amtierende Außenminister – pełniący obowiązki ministra spraw zagranicznych/ urzędujacy minister spraw zagranicznych
    – überprüfen – sprawdzać, kontrolować
    – überwachen – nadzorować, inwigilować
    – die Botschaft -ambasada, wiadomośc
    – der Botschafter – ambasador, reprezentant
    – die Signale werden verschlüsselt – sygnały są szyfrowane
    – die Bundesregierung – rząd federalny

    3. Nach diesem Zwischenfall kann man sich keine sehr guten Beziehungen zwischen Deutschland und den USA vorstellen. Ich bin der Meinung, dass die Bundesregierung auf Distanz bleibt. Diese Situation ist nicht normal und ich glaube, dass Deutschland weiter diplomatische Beziehungen zu den USA unterhalten wird aber sie werden ein bisschen beschränkt sein.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: