Deutschabitur 2013

Das Deutschabi liegt hinter uns…

Habt ihr Lust, euch mit den Abituraufgaben auseinanderzusetzen?   Hier findet ihr das Arbeitsblatt (PP).

Für die Klassen 2b und 2f sind die Aufgaben 7 und 8 obligatorisch🙂

Und noch Abiaufgaben – erweitertes Niveau (PR)  hier – arkusz 1 und  arkusz 2


4 responses to “Deutschabitur 2013

  • Agnieszka, 2f

    Zadanie 8.
    den 17. Mai 2013

    Liebe Anna,

    vielen Dank für Deinen letzten Brief. Ich freue mich sehr, dass Du so gut die Prüfung bestanden hast. Ich bin stolz auf Dich. Bei mir gibt es etwas Neues.

    Seit einem Monat esse ich kein Fleisch. Diese Entscheidung war sehr schwierig für mich, aber ich wollte diesen Lebensstill probieren. Meine Eltern waren am Anfang skeptisch aber sie akzeptierten zuletzt meinen Entschluss. Ich bin der Meinung, dass wir uns gesund ernähren müssen. Auf diese Weise schützen wir unsere Gesundheit und wir fühlen uns besser. Es ist auch empfehlenswert, in den regelmäßigen Abständen zu essen. Das hilft bei der Verdauung. Erst vor kurzem gehe ich am Samstag ins Schwimmbad. Ich habe mir einen bunten Badeanzug und eine Badekappe in einem Sportsgeschäft gekauft. Das ist eine angenehme Beschäftigung und ich kann mich wirklich erholen.

    Ich habe eine Idee. Vielleicht können wir zusammen die Sommerferien verbringen? Möchtest Du mit mir an einem Kajaklager teilnehmen? Wir haben die Möglichkeit, die Zeit aktiv zu verbringen. Schreib mir, was du daran denkst.

    Küsse,
    XYZ

  • karolinap 2f

    Hallo Anna ,
    Entschuldige dass ich so lange nicht geschriben habe aber ich habe fuer das Abi gelernt. Entschuldige das lange Schweigen . Was gibt es Neues bei dir ?
    Ich wollte dir schreiben, dass ich gesund esse und Sport treibe. Meine Eltern sind froh, dass ich Sport treibe. Meine Mutter sagt mir, das Maedchen muss schón aussehen .Ich wollte gesund essen, weil ich fuehle mich besser. Ich wollte Sport treiben, weil ich fit bleiben kann. In der Woche trainiere ich Volleyball. Ich musste einen Ball kaufen . Kannst du zu mir in den Sommerferien kommen ? Vielleicht zum Sportcamp ?
    Das naechste Mal schreibe ich mehr , jetzt muss ich mit dem Hund spazieren gehen .
    GrueBe und Kuesse .
    deine XYZ

  • Magdalena.K, 2f

    Hallo Anna,
    Am Anfang meines Briefes möchte ich dich herzlich grüBen. Ich habe lange nichts von dir gehört. Danke für deinen Brief. Ich habe mich über ihn sehr gefreut. Es freut mich, dass es dir gut geht. Bei mir ist auch alles in Ordung.
    Seit einer Woche habe ich eine gesunde Ernährung. Meine Eltern sind sehr glücklich. Mit dieser Diät kann man einen gesunden Lebensstil führen und ein gesundes Gewicht haben. Ich spiele Fußball. Ich kaufte mir ein sportliches Outfit. Ich fahre in den Ferien ans Meer. Möchtest du mit mir fahren? Wir werden aktiv relaxen. Das wäre alles. Lass es etwas bald von dir hören. Ich warte ungeduldig auf deinen nächsten Brief. Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen.
    Ich grüBe dich herzlich,
    XYZ

  • Karolina Ba, 2f

    zadanie 7)
    Hallo Thomas,
    ich möchte für meine Freunde das Konzert organisieren. Immer träumen sie davon, ins Konzert zu gehen. Ich habe eine Frage an dich. Machst du vielleicht die Einladungen? Ich hoffe, dass die Party gelingt .
    zadanie 8)
    Hallo Lena,
    danke für deinen letzten Brief. Ich habe mich sehr darüber gefreut. In diesem Brief will ich dir von den Wandlungen in meinem Leben erzählen.
    Letztens habe ich beschlossen, einige Wandlungen in meiner Lebensweise zu machen. Meine Eltern legen groBen Wert auf den gesunden Lebenstill, deshalb sind sie von meiner Idee begeistert.
    Ich finde, dass gesunde Lebensmittel sehr wichtig für unseren Organismus sind, deshalb sollen wir viel gesundes und frisches Obst und Gemuese essen. Sehr wichitg ist auch regelmäßig essen.
    Am Montag haben mir meine Eltern das rote Rad gekauft. Jetzt fahre ich dreimal in der Woche mit dem Rad.
    Ich habe eine Frage an dich. Kommst du nach Polen in den Sommerferien? Wir verbingen sie zusammen. Wir fahren ans Meer und schwimmen einmal täglich, fahren mit dem Rad oder laufen im Park.
    Ich warte auf deinen nächsten Brief,
    deine XYZ.

Schreibe einen Kommentar

