Hausaufgabe 1f, 2f: „Wer die Wahl hat, hat die Qual“ – Im Restaurant

Gościsz u siebie kolegę z Niemiec. Chciałbyś/Chciałabyś zaprosić go do restauracji na obiad. Który lokal byłby twoim zdaniem najbardziej odpowiedni?

  • Wybierz propozycję, która Twoim zdaniem, jest najlepsza, i uzasadnij swój wybór.
  • Wyjaśnij, dlaczego odrzucasz pozostałe oferty.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Beantworten Sie jetzt zwei Fragen!

1. Warum essen heutzutage immer mehr Menschen auswärts?

2. Wo isst du zu Mittag? Warum?


18 responses to “Hausaufgabe 1f, 2f: „Wer die Wahl hat, hat die Qual“ – Im Restaurant

  • Justyna D 2f

    Ich wähle das Bild Nummer 2. Dieses Restaurant kann köstliche Gerichte servieren und mein Gast wird bestimmt glücklich sein. Das Restaurant Nummer 1 ist Fast Food. Dieses Restaurant ist in der ganzen Welt und alle kennen es. Weiterhin ist das Essen dort nicht gesund. Foto Nummer 3 ist auch nicht fuer mich , denn Pizza ist auch nicht gesund und ich möchte meinem Gast polnische Küche zeigen.
    1. Ich finde, dass Menchen immer heutzutage auswärts essen denn das ist sehr bequem und vielleicht haben sie keine Zeit .
    2. Ich esse in der Regel in meinem Haus. Meine Mutter kocht immer köstliche und gesunde Speisen.

  • Dominika 2f

    Ich wähle das Bild Nummer 1, weil das Essen billig und lecker ist . Ich lehne das Foto Nummer 2 ab, denn ich esse polnische Kueche jeden Tag. Ich lehne das Foto Nummer 3 ab, weil der Kellner hässlich ist und an der Zimmerdecke haengen die Gesträuche.

    1. Die Leute haben keine Lust das Geschirr abzuwaschen.
    2. Ich esse zu Hause, weil ich dort wohne und ich habe das Mittagessen da.

  • Magdalena G 2f

    Ich finde, dass das beste Bild Nr. 2 ist, weil hier die polnischen Speisen sind. Ich lehne die Bilder Nr. 1 und Nr. 2 ab, denn mein Kollege kennt diese Restaurants. Ich denke, dass er die polnische Speise probieren soll.

    1. Immer mehr Menschen essen auswärts, denn sie haben keine Zeit fuer das Kochen.
    2. Am haeufigsten esse ich zu Mittag zu Hause, denn ich liebe das Kochen meiner Mutter. Sie ist die beste Köchin für mich.

  • Karolina Ba, 2f

    Ich wähle das Bild Nummer 2, denn dieses Restaurant gefällt mir am liebsten. Hier gibt es polnische, traditionelle Gerichte. Das echte, polnische Restaurant befindet sich nur in Polen. Mir gefällt nicht das erste Bild, denn in KFC gibt es ungesunde Speisen und das Restaurant befindet sich auf der ganzen Welt. Ich würde das Bild Nummer 3 ablehnen, weil Pizza kein polnisches Essen ist.

    1) Ich finde, dass immer mehr Menschen heute auswärts essen, denn sie haben keine Zeit für das Kochen zu Hause.
    2) Am haufigsten esse ich zu Mittag zu Hause, denn ich liebe das Kochen meiner Mutter. Ich habe auch kein Geld für das Essen im Restaurant.

  • Honorata 2f

    Ich wähle das Restaurant Nummer 3, weil es elegant und geräumig ist. Es ist schön dekoriert und hell. Ich lehne das Restaurant Nummer 2 ab, weil es klein ist und nicht jeder polnische Küche mag. Ich lehne auch das Restaurant Nummer 1 ab, weil dort viele Menschen sind und dort ungesunde Lebensmittel verkauft werden.

    1.Die Menschen in der heutigen Zeit essen gerne in Restaurants , weil sie keine Zeit haben, um zu Hause das Essen vorzubereiten.

    2.Das beste Essen zu Mittag ist zu Hause zubereitet, weil es gesund ist.

  • karolinap 2f

    Ich wähle Foto Nummer 2, weil polnisches Essen gesund ist. Ich mag diese Speisen, weil sie keine Konservierungsstoffe haben. Ich lehne Restaurant Nummer 1 ab, weil die Speisen da schmierig und ungesund sind. Ich finde, dass Fast-Food schlechtes Essen ist. Ich lehne Restaurant Nummer 3, weil ich Pizza nicht mag und fur mich ist es ungenießbar.
    1. Immer mehr Menschen essen auswärts, weil die Leute faul sind und sie nicht kochen koennen.
    2.Zu Mittag esse ich Knödel von meiner Großmutter gemacht.

  • klaudia 1f

    Ich entscheide mich für das Bild Nummer 2, denn ich mag traditionelle Gerichte. Ich bevorzuge polnische Speisen. Ich finde die Atmosphäre angenehm. Das Restaurant ist elegant.
    Ich lehne das Bild 1, denn ich mag keine Fast-Food Restaurants. Ich finde die Atmosphäre unangenehm. Das Essen ist nicht frisch und zu fett.
    Ich entscheide mich nicht für das Restaurant Nummer 3, denn ich finde Pizza zu salzig. Die Pizza schmeckt mir schlecht, sie ist kein originelles Gericht.
    1) Ich finde, Menschen bevorzugen originelle Gerichte. Sie mögen etwas Neues, deshalb essen sie auswärts.
    2) Mein Lieblingsrestaurant ist italienisches Restaurant, Ich ziehe etwas Scharfes vor. Ich mag Spaghetti oder andere italienische Gerichte.

  • Kamila K, 2f

    Ich würde das Foto nr 2 wählen, denn es ist polnisches Restaurant. Im diesem Restaurant gibt es wahrscheinlich polnische Speisen. Das Foto gefällt mir.
    Das Foto nr 1 und 2 gefallen mir nicht, denn sie sind nicht interessant und sind hässlich.
    1. Die Leute haben heutzutage wenig Zeit für Mahlzeiten. Die Leute leben in Eile und in einem schnellen Tempo.
    2. Ich esse zu Hause zu Mittag, denn meine Mutter kocht sehr gut. Ich mag zu Hause essen.

  • Magdalena.K, 2f

    Ich habe drei Fotos zur Auswahl. Ich wähle das Foto Nummer 1, weil die Fast- Food- Mahlzeiten schmackhaft sind. Sie sind auch billig und bunt verpackt. Man soll nicht so lange auf sie warten. Das Foto Nummer 2 passt mir nicht, weil mein Freund kein polnisches Essen mag. Er will etwas Schnelles essen . Außerdem ist es dort teuer. Ich lehne das Foto Nummer 3 auch ab. Man kann die Pizza überall kaufen und dieses Gericht ist sehr kalorienreich. Mir gefällt auch das Lokal nicht.

    1. Die Menschen essen auswärts, weil sie komfortabel leben wollen. Das macht ihnen Spaß. Sie können die Zeit zusammen genießen und sich mit den Freunden treffen. Das ist auch billiger und angenehmer.
    2. Gewöhnlich esse ich zu Mittag zu Hause mit meiner Familie. Dann können wir sprechen und die Zeit zusammen verbringen. Meine Mutter bereitet jeden Tag schmackhafte Gerichte vor. Ich liebe sie, weil sie lecker und gesund sind.

  • Boguś 1f

    Ich wähle das Restaurant Nummer zwei, denn ich möchte meinem deutschen Freund die polnische Küche zeigen. Ich lehne das Restaurant Nummer eins ab, weil das Fast-food nicht gut schmeckt und ich entscheide mich nicht für das Restaurant Nummer drei, denn alle können eine Pizza in jeder Stadt essen.

    1. ???
    2. ???

  • Agnieszka, 2f

    Ich habe drei Fotos zur Auswahl. Es gibt drei Plakate, die verschiedene Arten von Lokalen vorstellen. Auf dem ersten Foto sehe ich ein Fastfood – Restaurant. Dort befinden sich viele Menschen. Das zweite Bild zeigt ein Restaurant mit typischem polnischem Essen. Auf dem letzten Foto ist die Pizzeria vorgestellt. Mit Sicherheit wähle ich ein Restaurant mit Hausmannkost, weil ich meinem Freund zeigen möchte, welche Mahlzeiten die Polen essen. In diesem Lokal kann man außerdem preisgünstig essen und die Gerichte sind fortlaufend vorbereitet. Sie sind frisch und sehr schmackhaft. Ich lehne das erste Foto ab, weil die Fast- Food- Mahlzeiten ungesund sind und sie enthalten viel Fett, Salz und Geschmackverstärker und sind insgesamt kalorienreich. Man muss nicht lange warten, aber dort gibt es viele Menschen und man isst im Stehen oder im Gehen. Das schadet auf Dauer unserer Gesundheit. Ich habe auch keine Garantie, dass das Essen frisch ist. Das Plakat Nummer 3 finde ich auch nicht richtig, weil man Pizza überall essen kann. Das ist keine Spezialität in Polen. Mir gefällt auch nicht die Ausstattung der Pizzeria. Sie ist altmodisch eingerichtet und dort kann man mit Sicherheit keine polnischen Spezialitäten probieren.

    1. Viele Menschen bevorzugen auswärts essen, weil das sehr komfortabel ist. Sie müssen nicht das Essen selbst vorbereiten und auf diese Weise sparen sie Zeit. Es ist schneller, irgendwohin zu gehen, etwas zu bestellen, dann zu essen und schließlich zu bezahlen. Es ist auch billiger, wenn man auswärts isst, anstatt dass man alle Zutaten kauft und das Gericht vorbereitet. Dann kann auch Spaß machen und es gibt die Möglichkeit, sich mit den Freunden im gemütlichen Lokal zu treffen.

    2. Zu Mittag esse ich jeden Tag gleich nach der Schule in der Mensa, die sich gleich um die Ecke befindet. Dort gibt es täglich frische Gerichte und sie schmecken mir am besten. Was auch wichtig ist, ist es dort sehr preisgünstig und das Mittagessen besteht immer aus zwei Gängen. Manchmal bekomme ich auch ein Dessert in Form von Obst oder einem Schokoriegel. Außerdem ist die Bedienung sehr nett. Die Gerichte sind schmackhaft und da herrscht eine freundliche Atmosphäre.

  • węgiel1f

    Ich wähle das Bild Nummer 2. Mein Freund aus Deutschland möchte sicherlich polnische Küche probieren. Dieses Restaurant ist elegant und serviert traditionelle Gerichte. Sie brauchen nicht lange auf Gerichte zu warten, und das Mittagessen macht hier satt. Ich würde kein Restaurant, wie die Nummer 1 also KFC wählen, denn es ist in jedem Land und mein Freund kann dorthin in Deutschland gehen. Ich bin Vegetarier und esse kein Fleisch. Ich wähle keine Pizzeria weil mein Freund Pizza nicht mag. Und in dieser Pizzeria muss man lange auf die Speisen warten .
    Die Menschen essen jetzt außerhalb des Hauses, weil sie nicht über die Zeit verfügen, etwas zu kochen. Die Menschen gehen gerne in ein Restaurant , um in einer angenehmen und eleganten Atmosphäre zu essen.
    2. Heute Nachmittag war ich bei der Oma essen, weil ich nach der Schule, zum Englischkurs ging. Die Oma wohnt neben meinem Lehrer. Die Oma macht traditionelle polnische Küche und es gibt bei ihr eine schöne Atmosphäre.

  • kamila96

    Ich entscheide mich für das Restaurant Nummer 3, weil die Atmosphäre angenehm ist. Ich entscheide mich nicht für das Restaurant Nummer 1, weil es ein preiswertes Fast-Food – Restaurant ist und wir wollen eine gute Zeit haben. Ich entscheide mich nicht für das Restaurant Nummer 2, denn es ist zu hässlich.

    1. Immer mehr Menschen essen auswärts , denn niemand will kochen und das Geschirr abwaschen.
    2. Gewöhnlich esse ich zu Mittag zu Hause, denn meine Mutter kocht ausgezeichnete Speisen.

  • Sylwia M. kl.1f

    Ich entscheide mich für das Bild Nummer 2, denn das Restaurant “Polskie Smaki“ serviert frisches Essen und polnische Speisen. Das Lokal bietet originelle Gerichte an. Ich lehne das Bild Nummer 1 und Nummer 3 ab, denn das Bild Nummer 1 stellt ein Fast-Food-Restaurant der. Es ist nicht elegant und die Speisen sind nicht gesund. Das Restaurant Nummer 3 bietet die Pizzas, die man überall aufessen kann und man muss auf das Essen lange warten.
    1. Menschen heute führen ein schnelles Leben und haben nicht viel Zeit zu Hause mit der Familie zu essen. Sie entscheiden sich also für eine schnelle Mahlzeit in einem Restaurant.
    2. Ich esse zu Mittag gewöhnlich zu Hause, denn ich mag hausgemachtes Essen und Ich mag nicht lange warten.

  • Kasia.S1F

    A)
    Ich entscheide mich für Polskie Smaki, denn ich mag polnische Küche und ich möchte polnische Küche meinem Freund zeigen.
    Ich lehne KFC Fast Food und Pizza-Restaurant, denn die Fast Food Speisen sind ungesund, schmierig und machen dick. Und ich will, dass mein Freund polnische Speisen und Genüsse probiert, die Polnische Küche ist nämlich die beste auf der Welt.

    B)
    1. Immer mehr Menschen essen auswärts, denn sie haben nicht viel Zeit, es ist preiswert (einigermaßen), sie wartet nicht lange, und sie leben im schnellen Tempo.
    2.Zu Mittag esse ich zu Hause, denn ich mag die Küche meiner Mutter, und vorläufig kann ich mir nicht leisten auswärts zu essen.

  • Karl Dönitz 1f

    Ich wähle das Restaurant Nummer drei denn es ist elegant und günstig.
    Ich lehne das erste Restaurant ab, denn es ist nicht originell und die Atmosphäre ist unangenehm.
    Ich lehne das zweite Restaurant ab, denn es gibt hier hohe Preise und schlechte Bedienung.
    Man isst heutzutage oft auswärts denn sie haben wenig Zeit .
    Zu Mittag esse ich Pommes frites und Tomatensuppe zu Hause.

  • sylwiaO. 1f

    Ich wähle das Bild Nummer 2, denn ich will meinem Gast polnische Gerichte zeigen.
    Ich lehne das Bild 1 und das Bild 3 ab, denn er kann italienische Küche überall essen. In Deutschland gibt es nicht viele polnische Restaurants.
    Immer mehr Menschen essen auswärts, denn sie haben keine Zeit zu Hause zu kochen.
    Ich esse zu Mittag zu Hause, denn ich liebe traditionelle Gerichte- meine Mutti ist die beste Köchin der Welt.

  • KAROLINA IF

    Ich entscheide mich für das Bild Nummer 2, weil ich polnische Küche bevorzuge. Polnische Küche ist die beste natürlich !
    Ich finde, das Restaurant „Polskie smaki“ ist preiswert und die Atmosphäre ist
    angenehm , man wartet nicht lange und die Speisen machen satt.

    Ich entscheide mich nicht für das Bild Nummer 1 und das Bild Nummer 3.
    Ich lehne das Bild Nummer 3 ab, denn das Lokal bietet keine originellen Gerichte.
    Pizza ist langweilig, aber das Restaurant ist elegant. In der Regel kann man dort keine neuen Gerichte probieren.

    Ich entscheide mich nicht für das Bild Nummer 1, denn KFC ist ein Fast-Food – Restaurant.
    Es ist sehr ungesund. Man wartet nicht lange, aber manchmal ist das Essen kalt.
    Es gibt immer große Warteschlangen…

    1. Immer mehr Menschen essen heutzutage auswärts, denn jeder lebt in Eile, (Arbeit, Schule, Studium) und es gibt keine Zeit, zu Hause zu kochen.
    2.
    Ich esse zu Mittag im Restaurant „FARAON“, weil ich nach der Schule Tanzkurse, Schwimmbad und andere AGs habe und ich habe keine Zeit, nach Hause zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

