Extra: Training vor dem Abi 2013 !!!

Abi 2013Diesmal schlagen wir euch eine Art  Training vor dem Abitur vor. Das Examen steht schon vor der Tür. Unser Vorschlag beruht auf zwei schriftlichen Aufgaben. Auch die Erst- und Zweitklässler können mitmachen🙂

Tuż przed egzaminem maturalnym proponujemy Wam  ostatnią rozgrzewkę. Tym razem będą to wypowiedzi pisemne. Także pierwszo- i drugoklasiści mogą się sprawdzić🙂

Zadanie 1. (0–5)  KFU
W czasie wakacji chcesz zaprosić kolegę z Niemiec na przejażdżkę po Polsce swoim samochodem.
Napisz e-mail, w którym:
● zaproponujesz koledze wspólny wyjazd,
● określisz trasę planowanej wycieczki,
● uzasadnisz wybór miejsc noclegowych,
● poprosisz o jego opinię na temat tego pomysłu.
Podpisz się jako XYZ. Nie umieszczaj żadnych adresów. W zadaniu nie jest określony limit wyrazów. Oceniana jest umiejętność zwięzłego przekazania wszystkich informacji (4 punkty) oraz poprawność językowa (1 punkt).

Zadanie 2. ( 0-10) DFU

Niedawno twoja rodzina przeprowadziła się na wieś. Napisz list do koleżanki z Niemiec,w którym:
● poinformujesz, kiedy odbyła się przeprowadzka i dlaczego twoi rodzice podjęli taką decyzję,
● określisz, jak duży jest twój dom i jakie posiada udogodnienia,
● napiszesz, jak wygląda twój pokój i jak spędzasz w nim czas,
● opiszesz okolicę i zachęcisz koleżankę do przyjazdu do ciebie.

Pamiętaj o zachowaniu odpowiedniej formy i stylu listu. Nie umieszczaj żadnych adresów. Podpisz się jako XYZ. Długość listu powinna wynosić od 120 do 150 wyrazów. Oceniana jest umiejętność pełnego przekazania informacji (4 punkty), forma (2 punkty), bogactwo językowe (2 punkty) oraz poprawność językowa (2 punkty).
Uwaga: Jeżeli list będzie zawierać więcej niż 200 wyrazów, otrzymasz 0 punktów za jego formę.

Schreibt bitte freilich im Kommentar!  Ihr bekommt die Rückmeldung vom Deutschteam !


51 responses to “Extra: Training vor dem Abi 2013 !!!

  • karolinap 2f

    Hallo Anna ,
    entschuldige, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich habe fuer das Abitur gelernt. Was gibt es Neues bei dir?
    In letzter Woche bin ich mit meiner Familie auf das Land umgezogen, weil meine Eltern auf dem Land ihren Job gefunden haben. Sie werden in der Schule arbeiten.
    Mein Haus ist gross und ich habe einen Garten an dem Hause. Wir haben eine Klimaanlage, die Zentralheizung und einen Aufzug. Mein Zimmer ist klein, aber gemütlich. Ich habe ein großes Fenster und schaue durch mein Fenster in den Garten. Ich lese häufig Bücher in meinem Zimmer. Unfern meines Hauses sind der Wald und der See. In der Nähe ist ein Gestüt . Hier ist es schoen. Komm zu mir. Du wirst es nicht bereuen.
    Ich mache Schluss fuer heute . Schreib mir bitte schnell zurueck.
    Deine XYZ

  • ärmellos Paweł 2F

    Hallo!
    Wie wäre es mit einer gemeinsamen Reise mit dem Auto?
    Die Route ist wie folgt: Danzig, Thorn, Posen, Breslau, Kattowitz, Krakau.
    Wir uebernachten in Breslau , denn dort lebt meine Lieblingsschauspielerin, Frau Barbara.
    Wie gefällt dir diese Idee? Ich glaube, du hast nichts dagegen.
    Ich warte auf deine Antwort!

    Tschüss, XYZ

  • Magdalena.K, 2f

    Hi Anna,
    Ich fahre mit meinem Auto nach Polen. Möchtest du mit mir fahren? Warum solltest du dich zu Hause langweilen. Dies ist eine super Gelegenheit. Wir besichtigen das Salzbergwerk – Museum. Wir werden auf am Meer spazieren gehen. Es gibt dort ein fantastisches Hotel mit einem Pool . Schreib , was du denkst und ich bitte dich um Antwort.
    XYZ

  • Basia 2f

    Hallo Tom.
    Wie geht es dir? Ich weiß, dass du nicht in Polen warst. Ich habe ein interessantes Angebot für dich fuer den Urlaub. Ich zeig dir die Stadt, in der ich lebe. Zusammen werden wir mit dem Auto fahren . Wir sehen den See- Solina. Wir werden im Haus mit meinen Freunden schlafen, weil wir eingeladen sind. Wie findest du die Idee? Antworte mir schnell, bitte.
    XYZ

  • Honorata 2f

    KFU
    Hallo Mark,
    was gibt es Neues bei dir? Mach mit mir eine Reise! Ich möchte nach Krakau und Warschau fahren. Ich denke, wir könnten in Notunterkünften schlafen, weil es billiger ist. Was denkst du darueber? Ich warte auf deine Antwort. XYZ

  • Dariusz D.

    Hi Sebastian
    Ich lade dich nach Polen.Ich habe ein Auto.Wir machen eine Tour ins Gebirge -Bieszczady.
    Wir bleiben in einem Hotel.Es gibt gute, schoene Landschaft.Ist das eine gute Idee?
    Auf Wiedersehen

  • Paulina IIF

    KFU
    Lieber Darek,
    Kannst du zu mir kommen?Ich habe ein Auto.Wir werden nach Polen fahren. Wir besuchen Krakau, Wieliczka, Czestochowa, Wroclaw. Wir werden in den privaten Haeusern schlafen. Sie sind billig und bequem. Was denkst du? Ist das eine interessante Idee? Ich warte auf deine Antwort.
    Küsse,
    XYZ

    DFU
    Warszawa,den.12. Juli 2013
    Liebe Kasia,
    vielen Dank für deinen Brief. Ich möchte mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Wie geht’s? Bei mir ist alles neu.
    In letzter Woche bin ich mit meiner Familie auf das Land umgezogen. Meine Eltern haben sich dafür entschieden, weil sie dort arbeiten und jetzt müssen sie nicht sehr früh am Morgen aufstehen und zur Arbeit fahren. Mein Haus ist ziemlich groß. Dort gibt es sechs Zimmer. Wir haben zum Beispiel eine Waschmaschine und Sonnenkollektoren.Es gibt auch eine Garage. Am liebsten verbringe ich aber die Zeit in meinem Zimmer. Ich habe einen brauen Sessel, eine Holzkommode und blaue Wände. Mein Bett steht in der Mitte und neben dem Bett ist ein Schreibtisch. Ich liebe auf dem Bett liegen und die Zeitungen lesen oder die Musik hören. Das macht mir Spaß. Mein Hund verbringt auch gerne Zeit dort mit mir in meinem Zimmer. Manchmal schlafen wir sogar auf dem Teppich. In der Nähe gibt es einen Supermarkt und einen Pool. Manchmal gehe ich dorthin , um zu schwimmen. Überall gibt es auch Bäume und Blumen. Die Nachbarn sind sehr nett.
    Ich lade dich herzlich zu mir in den Ferien ein. Schreib mir bitte bald!
    Küsse,
    XYZ

  • Karolina Ba. 2f

    1)
    Hallo Michael,
    ich möchte dir die gemeinsame Reise nach Italien vorschlagen. Ich möchte durch Florenz nach Mailand fahren. Wir halten uns im Hotel auf, denn es ist bilig und bequem. Was haeltst du von meiner Idee?
    Mit besten Grüßen, XYZ

    2)
    Hallo Lena,
    danke für deinen letzten Brief. Ich habe mich sehr darüber gefreut. In diesem Brief möchte ich von meinem neuen Haus auf dem Land erzählen.
    Im letzten Monat haben meine Elterm das Haus auf dem Land gekauft. Sie entschieden sich für den Umzug, denn die Atmosphere ist ruhig und sympatisch dort. In der letzten Woche sind wir in das alte Haus umgezogen.
    Mein Haus besteht aus 8 Zimmern. Es ist komplett eingerichtet. Ich habe auch einen groBen Garten mit dem Pool und mit der Gartenlaube.
    Mein Zimmer ist modern und hat viele neue Möbel. Ich mag in meinem Zimmer zB. Musik hören , tanzen oder mit meinen Freundinnen tratschen.
    Das Haus liegt in der ruhigen Umgebung und ich habe jetzt die netten Nachbarn.
    Ich finde, dass du mich besuchen sollst, deshalb möchte ich dich einladen. Ich warte auf deinen naechsten Brief.
    deine XYZ

  • Magdalena G 2f

    1.
    Hallo Miguel,
    ich schlage dir gemeinsame Reise nach Frankreich vor. Ich möchte durch Deutschland fahren. Wir können auf dem Campingplatz schlafen, weil die Atmosfere dort sympathisch ist. Wie findest du meine Idee?
    Tschüss,
    XYZ
    2.
    Liebe Sofia,
    es ist sehr lange her, als wir voneinander gehört haben. Es tut mir leid, dass ich Dir so lange nicht mehr geschrieben habe.

    Ab 11. Juli wohne ich auf dem Land. Wir wohnen hier, denn meine Eltern denken, dass die Atmosfere hier gut ist. Das Haus hat 5 Zimmer, und 3 Badezimmer. Mein Haus ist super. Es hat einen Garten und eine Garage. Mein Zimmer ist wunderbar. Hier ist alles. Ich habe das Klavier, den Computer, das Wasserbett. Die Waende sind rot. Ich spiele Klavier oft in meinem Zimmer und lese die Bücher. Unfern meines Hauses sind der Wald und der See. Die Atmosphaere ist hier sympathisch, also komm hier.

    Schreib mir bitte bald züruck. Ich warte auf deinen Brief.

    Deine,
    XYZ

  • Karolina B. gr.2

    Hallo Sarah,
    wir haben uns lange nicht gesehen. Ich habe viel zu erzählen.
    Letzte Woche zog ich auf das Land. Meine Eltern kauften ein neues, schönes, großes Haus. Wir haben nicht gewollt, in einer überfüllten Stadt leben. In meinem Haus gibt es 5 Zimmer. Ich habe mein eigenes Badezimmer. Es gibt auch eine Garage und einen großen Dachboden. Mein Zimmer ist groß, blau und hat ein großes Fenster.Es ist hell und da habe ich alle meine Sachen. Ich tanze meistens und singe in meinem Zimmer. Die Gegend ist sehr schön. Es gibt eine Menge von Bäumen und Feldern. Ich möchte, dass du zu mir kommst. Wir koennten uns den ganzen Tag sonnen und spielen.
    Ich hoffe, du besuchst mich.
    Grüße und Küsse
    XYZ

  • Kamila K, 2f

    DFU
    Liebe Anna,
    entschuldigung, dass ich so lange nicht geschrieben habe,aber ich war sehr beschäftigt.Was gibt es Neues bei dir?
    Ich bin auf das Land umgezogen.Ab Montag lebe ich in einem neuen Zuhause.Meine Mutter träumte von einem großen Garten..Meine Eltern wollten nicht mehr in der Stadt leben und die Landschaft ist ruhig, die Luft frisch und schön.Ich habe ein großes Haus. Es ist gelb, hat einen roten Dach.Zu Hause habe ich sechs Schlafzimmer, zwei Bäder und zwei Küchen.Ich habe einen schönen großen Garten und eine Terrasse.Mein Zimmer ist im Dachgeschoss und es ist gemütlich.Die Wände sind grün. In der Mitte liegt der Teppich.An der Wand steht das Bett.Neben dem Bett steht der Schreibtisch.Auf dem Schreibtisch steht der Computer und die Lampe.An dem Fenster steht die Kommode.In der Ecke steht der Sessel.In meinem Zimmer kann ich ein Buch lesen und am Computer sitzen.Neben meinem Haus ist ein Teich. Es gibt eine Vielzahl von Vögeln.
    Lass mich nicht zu lange auf deine Antwort warten.
    Grüße und Küsse,
    XYZ🙂

  • Karolina B. gr.2

    Hallo Sarah,
    Moechtest du mit meinem neuen Auto fahren? Ich möchte nach Kraków , Lublin, Warszawa fahren und dann zurück nach Przemysl. Wir können in dem Haus mit meiner Familie schlafen. Wir koennten einige schöne Orte besuchen. Was denkst du über meine Idee?
    XYZ

  • Marcin Rydel, 2 F

    hallo, möchtest du mit mir nach Panama fahren? Wir fahren geradeaus. Wir schlafen in der frischen Luft unter den Sternen . Was weiBt du davon ?

  • Jolka IIf

    Zadanie 1.
    Hallo Stefan,
    wie geht es dir? Ich bin froh, dass du nach Polen kommst . Ich vermisse dich. Letzte Woche habe ich ein Auto gekauft und ich habe eine Idee. Wenn du ankommst, machen wir eine Tour durch Polen. Dann lernst du mein Land kennen. Wir besuchen die schönsten Plätze. Am ersten Tag: Warszawa und Kraków und am zweiten Tag: Zakopane. In Zakopane sind die Berge schön. Wir schlafen in Kraków in einem kleinen Hotel, wo ich auf einer Klassenfahrt war. Es ist billig und gemütlich und das Essen ist köstlich. Schreib, was du von meiner Idee findest.
    Mit besten Grüßen,
    XYZ

  • Natalia K.

    1) KFU:
    Hallo Sarah!

    Es tut mir leid, dass ich Dir so lange nicht mehr geschrieben habe. Vor kurzem habe ich Prüfungen in der Schule, so dass ich dir nicht schreiben konnte. Vielen Dank für Deine letzte E_ Mail.
    Wie geht es dir? Ich habe eine Frage. Hast Du schon Pläne für Ferien? Kürzlich sah ich die Angebote der Reisebüros durch und ich habe eine große Reise nach London geplant! Ich weiß, du wolltest schon immer nach London fahren, so dass ich dachte, wir könnten zusammen fahren. Wir besuchen wieder Big Ben, Madame Tussauds, Trafalgar Square, Tower Bridge – Londons Wahrzeichen, Buckingham Palace und das London Eye. Ich habe Familie in London, so werden wir in ihrem Haus schlafen. Wir werden Geld sparen. Sie leben in der Innenstadt, so wohnen wir in der Nähe.
    Was findest du meine Idee? Bitte antworte mir schnell, was du denkst. Mach’s gut. Alles Liebe.
    XYZ

    2) DFU:

    Hallo Naya!

    Kürzlich hat sich eine Menge in meinem Leben passiert ist. Meine Eltern beschlossen, aus dem Block zu dem Haus, das vor kurzem gekauft hat, zu bewegen.
    Wir zogen in das Haus vor einer Woche. Die Eltern haben diese Entscheidung getroffen, weil unsere Nachbarn waren sehr unfreundlich zu uns. Das Haus ist groß und sehr gemütlich. Hier sind Küche, 2 Bäder, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, zwei Schlafzimmer (eines für mich und eins für meine Schwester), Speisekammer und Garage. In der Küche habe ich einen Geschirrspüler. Mein Zimmer ist auf der 1. Etage. Es ist größer als der, auf dem Block. Mein Zimmer ist in gelb lackiert. Es verfügt über ein Bett, einen Schreibtisch, einen Kleiderschrank, Laptop und Teppich. Versandfertig in meinem Zimmer meine Hausaufgaben. Wenn ich freie Zeit singen. Die Nachbarn sind hier sehr nett. Das Gebiet hat eine Menge von Häusern und schönen Gärten. Ich liebe diesen Ort. Ich würde gerne du hierher zu kommen. Wir gingen in den See, in der Nähe befindet.
    Ich freue mich, bald von Dir zu hören.
    XYZ

  • Kamila K, 2f

    KFU
    Hallo Peter,
    Ich habe eine tolle Idee! Im Sommer werde ich dich auf eine Tour mitnehmen.Wir werden am Meer spazieren gehen und die Hauptstadt Warschau besichtigen. Wir schlafen bei meinen Freunden, Was denkst du darueber ?
    XYZ

  • Marta 2F

    Hallo Elena
    vor einem Monat zog ich in ein neues Haus auf dem Land um. Meine Mutter mag nicht die Großstadt, sie liebt die Landschaft. In meinem Haus gibt es 7 Schlafzimmer, 3 Badezimmer und eine Garderobe. Unsere Erleichterung ist Geschirrspülmaschine und Alarm. Mein Zimmer ist warm und hell. Mein Bett ist schwarz. Die Wände sind rot. Ueber dem Bett haengen die Bilder. Auf der Komode liegen die Zeitung und die Kerze. In der Freizeit zeichne und lese ich das Buch. Das Land ist sehr grün. Neben meinem Haus ist ein Teich. Ich mag, wenn es Ruhe und frische Luft gibt. Es gibt ein Geschäft, wo eine nette Dame arbeitet. Neben meinem Haus ist eine Pferdezucht . Ich denke, wir verbringen zusammen schoene Freizeit.
    xyz

  • Marta 2F

    Hallo Elena
    Möchtest du Polen besuchen? Ich möchte dir Krakau zeigen. In Krakau ist immer etwas los. In Krakau gibt es Museen, Theater und Kinos. Später fahren wir nach Zakopane . Die Übernachtung haben in einer Jugendherberge , denn sie ist billig . In Zakopane schlafen wir bei meiner Schwester . Was denkest du darueber?
    xyz

  • Justyna D 2f

    Hallo !
    vielen Dank fuer deinen letzten Brief. Was gibt es Neues bei dir? Ich hoffe, dass alles gut ist.
    Vor einer Woche bin ich auf das Land von Warszawa umgezogen. Meine Eltern haben sich dafuer entschieden, weil sie genug Stadtlaerm haben. Mein neues Haus ist sehr groB. Es hat schoenen Garten mit Obstbaeumen. Zusatzlich hat es eine Klimaanlage. Es ist so beqeum. In meinem Haus sind drei Schlafzimmer und zwei groBe Baeder. Und mein Zimmer ist im Dachgeschoss. Es hat frische gruene Waende . Ich habe ein Doppelbett unter dem Fenster. Ich liebe dort liegen und die Sterne beobachten. Die Umgebung ist sehr schoen! Es gibt viele Baeume und einen Fluss. Wenn du zu mir kommst, koennten wir da baden.
    Ich mache Schluss fuer heute.Schreib mir bitte schnell zurueck.
    GrueB deine Eltern von mir.
    GrueBe und Kuesse
    Deine XYZ

  • Hubert 2f

    Hallo Mesut,
    Ich möchte Dich auf die gemeinsame Polen-Rundfahrt mit dem Auto einladen. Wir besuchen Kraków, Warszawa und Gdańsk. Wir können auch Poznań besichtigen, wenn du Lust darauf hast. Wo möchtest Du schlafen und wohnen? Im Hotel oder in der Jugendherberge? Persönlich finde ich, dass es in der Jugendherberge komfortabel und billiger ist. Ich möchte wissen, was Du ueber diese Idee denkst? Schreib mir bitte!
    Grüße,
    XYZ.

  • Sandra, 2f

    KFU:
    Lieber Peter,
    ich lade dich zur gemeinsamen Reise ein. Wir werden von Przemysl nach Danzig fahren. Ich zeige dir sehr gern meine Stadt. Wir werden in einem Hotel schlafen. Das Hotel ist billig und bequem. Ich warte auf deine Antwort bis Donnerstag.
    Viele Grüße!
    XYZ

    DFU:
    Przemysl, den 18.Mai 2013
    Hallo Angelika,
    Hättest du Lust, die Ferien bei mir in Polen zu verbringen? Ich muss dir schreiben, was ich letztens erlebte.
    Ich freue mich, dir zu berichten, dass ich auf dem Land lebe. Im März sind wir dorthin gezogen. Meine Eltern wollten auf dem Land wohnen, weil s

    e frische Luft lieben. Mein Haus ist groß. Das Haus hat zwei Stockwerke. Neben dem Haus befindet sich eine Garage und ein Becken. Mein Zimmer ist groß, hell und gemütlich. In der Mitte liegt ein Teppich auf dem Fußboden. Der Schreibtisch steht zwischen der Kommode und dem Bett. An dem Schreibtisch ist ein Drehstuhl. Auf dem Bett ist mein Laptop. Die Wände sind blau. An der Wand hängt ein Poster. Im Zimmer spiele ich Computer und ich höre Musik. Ich lebe in einer schönen Gegend, die von Wäldern umgeben ist. Hier ist ziemlich ruhig. Du musst hier sein! Ich habe viele Leckereien gekauft.
    Ich bin sicher, dass wir zusammen herrliche Zeit verbringen werden.
    Grüß deine Familie von mir!
    XYZ

  • Justyna D 2f

    KFU
    Hallo Tom,
    Wie geht dir? Ich moechte dich zu einer Auto-
    Tour durch Polen einladen. Was denkst du von dieser Idee? Wir koennen besuchen ein paar Staedte besuchen. Ich kenne ein billiges Hotel und die Stadt ist sehr schoen.
    Ich bitte um die baldige Antwort.
    Mit herzlichen GrueBen,
    XYZ

  • Aleksandra B kl II f

    Liebe Anna!
    Vielen Dank für deinen Brief. Wie geht es dir? Ich bin froh, dass du einen mathematischen Wettbewerb gewonnen hast.
    Ich antworte dir erst heute, denn ich hatte einfach keine Zeit, denn vor einer Woche zog ich auf das Land. Es ist nötig, denn meine Mutter arbeitet dort als Lehrerin. Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Mein neues Haus ist sehr groß. Ich habe mein eigenes Zimmer, einen großen Garten mit Obstbäumen und einen schönen Blick auf das Fenster! Mein Zimmer ist orange, mit großem hölzernen Bett, dem Schreibtisch und dem Computer. Ich mag mein neues Zimmer. In meiner Freizeit fahre ich Rad und fotografiere die Natur. Die Gegend ist sehr schön, es gibt viel Grün und Tiere, zum Beispiel Kühe, Enten, Gänse. Ich denke, es gefällt euch.
    Was denkst du? Schreib mir bald, ich warte auf deine Antwort.
    Küsse und Grüße,
    dein XYZ

  • karolinap 2f

    hey Lisa !
    wie geht es dir?
    Ich habe eine tolle Idee ; Ich lade dich zu einer Reise durch Polen ein. Wir fahren mit meinem Auto.Mein Kollege hat ein großes und schönes Haus in Ustrzyki Górne. Er vermietet die Zimmer. Wir können z.B am 20. Juli fahren und wir bleiben dort zwei Wochen . Es gibt dort schöne Landschaften, Natur. Wir können uns erholen, beruhigen, wandern.Dort gibt es keinen Lärm. Was denkst du daran? Wir könnten zusammen ein bisschen Zeit verbringen.Kannst du mir bitte schnell antworten .
    Viele Küsse .

  • DOMINISIA 2F

    Hallo Nic!
    Ich habe gehört, du mochtest nach Polen kommen. Toll! Ich finde, wir koennen nach Kraków fahren. So, moechtest du nach Kraków fahren? Wir en im Hostel schlafen, es ist nicht teuer und wir haben Mittagessen im Preis. Wie findest du das? Ist es ist gut?
    Beantworte mir XYZ

  • Aleksandra B. kl II f

    Hallo Tom,
    Wie geht es dir? Gestern begann die Ferienzeit, so ich möchte ich dich zu einer Tour durch Polen mit meinem eigenen Auto einladen! Die Reise beginnt in Przemyśl. Wir besuchen Krakau, Warschau und Breslau. Wir schlafen in Hostels, da es günstig und sauber ist. Was denkst du darueber?Ich hoffe, dass meine Idee dir gefällt, und bald machen wir eine unvergessliche Reise .
    Küsse und Grüße,
    XYZ

  • Konrad 2f

    Hallo. Wie gehts dir? Ist alles okay? In meinem Leben gibt es große Veränderungen.
    Vor einer Woche zogen wir in das Dorf. Meine Eltern haben eine Entscheidung getroffen, dass wir, ich und meine Geschwister, frische Luft und Ruhe brauchen. Hier sind wir gesund. Mein neues Haus hat 120 qm und ist größer als das vorherige. Wir haben die Garage. Ich habe ein eigenes Zimmer. Die Wände sind schwarz mit roter Graphik. Es gibt drei Fenster. Vor dem Fenster stehen mein Schreibtisch und ein Drehstuhl. Auf dem Schreibtisch ist mein Computer. Ich spiele Gitarrre und mache ein Training in meinem Zimmer, wenn ich Freizeit habe. In der Nähe meines Hauses gibt es schöne Landschaft, viele nektarspendende Bäume, eine tolle Fußgängerzone und fantastische Ruhe.
    Ich glaube, diese Einrichtungen ermutigen dich zu kommen. Ja, du kannst zu mir in den Winterferien kommen! Schreib mir, was du darueber denkst ! Dein, XYZ.

  • Konrad 2f

    Hallo ! Warum gibst du kein Lebenszeichen? . Ich habe einen Vorschlag. Du kannst in den Sommerferien zu mir kommen. Wir können eine Tour mit meinem Auto haben: Przemyśl – Lesko – Polańczyk – Sanok – Przemyśl – das kann unsere Route sein. Wir können im Wald bei meiner Tante schlafen. Es gibt schöne Landschaft dort, sehr gute Fußgängerzonen und Ruhe. Was denkst du darueber? Grüße und Küsse, XYZ.

  • Agnieszka, 2f

    zadanie 1.
    Hallo Mark,

    vielen Dank für Deine E-Mail. Sie machte mir viel Spaß. Ich habe eine verrückte Idee. Wie Du weißt, habe ich seit kurzem ein neues Auto. Ich bekam es als Geburtstagsgeschenk. Ich möchte mit Dir eine Reise durch Polen machen. Möchtest Du mit mir reisen? Ich habe schon einen Plan im Überblick vorbereitet. Also zuerst fahren wir in die Bieszczady Berge. Dann besuchen wir Krakau, wo sich die schönste Altstadt Polens befindet. Danach reisen wir nach Warschau, wo es viele Sehenswürdigkeiten gibt. Am Ende besuchen wir meine Oma, die an der Ostsee wohnt. Was meinst Du dazu? Hast Du Lust darauf? Was die Unterkunft anbetrifft, habe ich gedacht, dass wir in den Jugendherbergen wohnen können. Dort ist es nicht so teuer wie zum Beispiel im Hotel. Es gibt auch die Möglichkeit, neue Menschen kennen zu lernen. Das Essen nehmen wir mit.

    Schreib mir bitte, was du findest?
    Küsse,
    XYZ

    zadanie 2.
    den 13. Juli 2013
    Liebe Anna,
    vielen Dank für Deinen letzten Brief. Was gibt es Neues bei Dir? Bei mir fanden viele Änderungen statt. Wir sind vor zwei Wochen in ein neues Haus auf dem Lande umgezogen. Meine Eltern haben lange darüber nachgedacht. Sie haben festgestellt, dass das Leben in der Stadt verrückt ist und sie brauchen ein bisschen Ruhe.
    Mein Haus, das mit der Waschmaschine und Badewanne mit Jacuzzi ausgestattet ist, besteht aus fünf Zimmern. Am meisten gefällt mir mein Raum mit Blick auf den Garten. Dort gibt es ein großes Bett, eine Holzkommode und einen Schreibtisch. Am liebsten setze ich mich in den Sessel und lese ein interessantes Buch. Ich mag auch schöne Landschaften durch die Scheibe bewundern. In der Gegend gibt es einen Wald und einen Radweg. In der Nähe befindet sich auch die Kirche und der Supermarkt.
    Ich lade Dich herzlich zu mir ein. Hier ist es wirklich ruhig und du kannst dich erholen.
    Schreib mir bitte schnell, was Du meinst.
    Küsse,
    XYZ

  • Agnieszka 1e

    zadanie 1.
    Hallo Hans,
    wie geht’s? Ich möchte dir etwas Dringendes sagen. Ich habe vor, die Autofahrt für dich durch Polen mit meinem Auto zu organisieren. Ich will dir Warschau und Krakau zeigen. Wir können unter freiem Himmel beobachten! Das kann das große Erlebnis fur uns sein. Was denkst du darüber? Ich warte ungeduldig auf deine Antwort.
    Viele Grüße,
    XYZ

    zadanie 2.
    Liebe Amelia,
    wie geht’s? Ich habe eine dringende Nachricht für dich! Gestern bin ich mit meinen Eltern in eine neue Wohnung eingezogen! Meine Eltern wollten immer die große Wohnung haben. Jetzt wohnen wir in einem Einfamilienhaus auf dem Lande. Es ist sehr groß und hat den grossen Garten, der in der Pflanzenwelt sehr reich ist. Wir haben auch die Garage. Das neue Haus hat 15 Räume. Mein Zimmer ist ziemlich klein, aber das ist ausreichend. Es ist gemütlich und bunt. Ich liebe meine Freizeit hier verbringen durch z.B. das Musikhören. Die Gegend ist ziemlich ruhig. Wir haben sehr nette Nachbarn. Unser Haus liegt im Grünen neben der Kirche. Hast du Lust, uns zu besuchen? Wir warten ungeduldig auf dich! Ich möchte dir unsere schöne Gegend zeigen!
    Viele Grüße,
    XYZ

Schreibe einen Kommentar

