Weihnachten oder Ostern? – welches Fest bevorzugt ihr?

Magst du lieber Weihnachten oder Ostern?

OsterkorbWeihnachtsbaum Ich finde …     toll/einmalig.

Mir gefällt/gefallen ….. (nicht).

Mich stört/stören …

Aus diesem Grund …

Im Unterschied zu …

Im Vergleich zu …

Schreibt bitte eure Meinung im Kommentar!


12 responses to “Weihnachten oder Ostern? – welches Fest bevorzugt ihr?

  • Konrad 2f

    Mir gefällt Weihnachten, weil es viel Freizeit gibt und ich kann meine Hobbys machen und mich mit der Familie treffen. Osterferien sind zu kurz. Was mich stört, ist das , dass Weihnachten kommerziell sind und dass die meisten Atheisten Weihnachten feiern. Im Unterschied zu vorherigen Ostern, dies ist das erste Ostern seit vielen Jahren, als unsere Stadt mit Schnee bedeckt war. Zusammenfassend bevorzuge ich Weihnachten. Während dieser Zeit gibt es mehr Magie als zu Ostern. Ich glaube, dass die Leute Ostern mögen , weil es eine Zeit weg von der Schule gibt.

  • Basia 2f

    Das Weihnachten ist mein Lieblingsfest. Ich mag die festliche Stimmung, wenn die Geschäfte und Straßen festlich dekoriert sind . Weihnachten ist eine Zeit, wenn man eine Menge Zeit miteinander verbringen kann, mit Familie und Freunden. Meine Mutter und meine Großmutter bereiten alle Speisen. Ich und meine Brüder schmücken den Weihnachtsbaum mit Glaskugeln und Ketten. Wenn der erste Stern am Himmel erleuchtet, setzen wir uns an den festlichen Tisch. Nach dem Abendessen singen wir Weihnachtslieder und packen Geschenke. Um 12 Uhr kann ich mich mit Freunden treffen und gemeinsam gehen wir zur Mitternachtsmesse . Im Vergleich zu Ostern, dauert Weihnachten länger und ist fröhliche und wärmere Atmosphäre.

  • Karolina B. gr.2

    Ich finde Weihnachten einmalig.Ich kann mich mit meiner Familie treffen.Wir singen Weihnachtslieder zusammen und geben uns gegenseitig Geschenke.Ich mag Klöße und Borschtsch essen. Die ganze Familie schmueckt den Weihnachtsbaum zusammen.Unsere Tradition ist fernzusehen (Home Alone film).Wir sind alle zusammen, wir gehen zur Mitternachtsmesse.Ich mag mit Cousinen und Tanten und Onkeln sitzen. Manchmal singen wir Weihnachtslieder und Erwachsene geben uns das Geld. Ich mag Weihnachten, weil es viel Schnee ist. In den Osterferien war es viel Schnee. Aber das mochte ich nicht . Vor Weihnachten ist immer eine Coca-Cola Werbung im Fernsehen. Ich mag sehr viel Cola trinken. Mir gefallen Winter-und Feiertage. Mich stört in die Kirche zu gehen. Aus diesem Grund feiere ich lieber zu Hause . Im Unterschied zu Ostern bekomme ich Geschenke.

  • Ola W. II f

    Ich finde Weihnachten und Ostern super, aber Weihnachten mag ich mehr. Am Heiligabend kommt die ganze Familie. Familiere Atmosphäre macht mir viel Spaß. Ich mag den Weihnachtsbaum schmücken, Geschenke bekommen und Weihnachtslieder singen. Ich habe viel Zeit, denn ich muss nicht in die Schule gehen. Ich kann das machen, was ich möchte . Das Wetter ist sehr schön, denn es schneit. Meine Mutter kocht meine Lieblingspeisen. Weihnachten in meinem Haus sind sehr traditionell, deshalb mag ich sehr das Fest. Ich warte auf Weihnachten das ganze Jahr.

  • Marcin R 2 F

    Ich bevorzuge Weihnachten, weil ich dann ein großes Geschenk bekomme. Es gibt mehr freie Schulen. Meine Mutter macht gutes Essen.

  • Marta 2F

    Ich finde Weihnachten einmalig. Ich bin froh, dass ich mich mit Freunden treffen kann. Ich mag zu Weihnachten Geschenke für die Familie kaufen. Wenn es weihnachtet, gibt es eine unvergessliche Atmosphäre. Die Mutter oder die Oma kochen die leckeren Gerichte. Jch backe die Torte. Ich bin froh, dass Weihnachten im Dezember ist, weil Winter meine Lieblingsjahreszeit ist.

  • Aleksandra B. kl II f

    Ich finde Weihnachten einmalig. Mir gefallen Familienzusammenführung, die Geschenke, Weihnachtsbaumschmücken , Weihnachtslieder und traditionelles Essen. Mich stört Schnee und Kälte zu Weihnachten. Aus diesem Grund verbringe ich viel Zeit zu Hause mit meiner Familie. Im Unterschied zu Ostern, sind Weihnachten länger und sie sind magisch. Im Vergleich zu Ostern, sind Weihnachten ein Familienfest und es ist gefühlvoll. Ich liebe die Weihnachten.

  • karolinap 2f

    Ich finde, dass beide Feste: Weihnachten und Ostern einmalig sind. Ich mag essen , deshalb mag ich alle Feste. Ich liebe meiner Mutter in der Kueche helfen, das Haus reinigen , Geschenke bekommen, fasten, Weihnachtslieder singen, Familie besuchen. Ich mag Zeit mit der Familie.

  • Natalia K.

    Weihnachten und Ostern sind für mich die wichtigsten Feste im Jahr. Ostern ist fur Gläubige das wichtigste Fest im Jahr. Ich mag eher das
    Weihnachten, das Fest assoziere ich besonderes mit Advent, Heiligabend, Geschenken, Festgottesdienst und Weihnachtsmann. Mir gefaellt die Weihnachtsstimmung , ich verbringe dann viel Zeit mit meiner Familie. Ich mag mit meiner Familie zusammen Weihnachslieder singen . Darüber hinaus schneit es zu Ostern nicht ( oder selten)( obwohl in diesem Jahr hatten wir mehr als genug Schnee). Mich stort Ostermontag, weil wir mit Wasser bespritzt werden. Aus diesem Grund verlasse ich oft nicht das Haus . Ich finde, dass sowohl Ostern als auch Weihnachten toll sind.

  • Sandra Ogonowska

    Ich finde, dass Weihnachten einmalig ist. Mir gefällt den Weihnachtsbaum zu schmücken. Ich mit meiner Familie singen zusammen Weihnachslieder. Das alles ist magisch. Ostern mag ich eigentlich auch, aber nicht so sehr wie Weihnachten. Am Ostermontag ist “Śmigus-Dyngus“, d.h. Wasserspritzen. Mich stört, dass an diesem Tag die Jungs die Mädchen mit Wasser bespritzen. Aus diesem Grund bin ich krank. Im Unterschied zu Weihnachten, ist das Wetter schöner zu Ostern.

  • Agnieszka, 2f

    In Polen gibt es viele Feste. Zu den wichtigsten gehören Weihnachten und Ostern. Persönlich bevorzuge ich Weihnachten. Wenn es weihnachtet, gibt es eine unvergessliche Atmosphäre. Die Menschen bereiten sich während des Adventes vor. Sie fasten nicht, weil das ein frohes Warten ist. Im Unterschied zu Ostern dauert dieses Fest länger und man muss nicht fasten. Es ist Winter, es schneit und es herrscht eine geheimnisvolle Stimmung. Alle treffen die Vorbereitungen, die verteilt sind. Die Kinder schmücken den Weihnachtsbaum und suchen nach dem ersten Stern am Himmel. Die Mutter oder die Oma backen und kochen die leckeren Gerichte. Die Menschen verbringen meistens die Zeit zu Hause mit der Familie. Es herrscht eine festliche Atmosphäre. Niemand beeilt sich. Was ist auch sehr angenehm, bekommen die Kinder und die anderen verschiedene Geschenke. Aus diesem Grund warten alle ungeduldig auf den Heiligabend.

    Im Vergleich zu Weinachten ist Ostern ein wichtigeres Fest, das mit der Religion verbunden ist. Man muss in die Kirche in der Karwoche gehen. Das ist die Zeit des Gebetes, des Fastens und des Almosens. Die Menschen bereiten sich während der Fastenzeit in Ruhe vor. Es gibt keine Partys. Die Atmosphäre ist eher trauriger. Zu Ostern gibt es nicht zu viel spezielle Bräuche und Sitten. Man lässt Speisen weihen. Man bemalt die Eier. Sowohl zu Weihnachten als auch zu Ostern geht man zur speziellen Messe. Zu Weihnachten heißt sie Mette und zu Ostern Auferstehungsmesse. Zu Ostern ist meistens schon Frühling, deshalb scheint die Sonne und es ist warm. Man kann einen Spaziergang machen. Mir gefällt am meisten eine lange Tradition am Ostermontag, wenn man sich mit Wasser begießt. Alle lachen und haben Spaß.

    Ich finde, dass jeder Mensch die Feste mag. Das ist die besondere Zeit des Jahres, wenn die Leute Zeit haben und sie können sie genießen. Ich muss leider sagen, dass diese Feste nicht so lange dauern und das gefällt mir nicht  Alles, was gut ist, endet schnell.

  • KAROLINAIF

    Ich finde Ostern einmalig.
    Mir gefallen Feiern und Osterspeisen.
    Im Unterschied zu Weihnachten, ist das Wetter schön, es ist Frühling.
    Im Vergleich zu Weihnachten, sind die Veranstaltungen länger und schöner.

Schreibe einen Kommentar

