Wochenendeaufgabe: Mein Wunschzettel

Napisz list do Świętego Mikołaja (Wunschzettel). List powinien zawierać następujące informacje:

  • co chciałbyś dostać
  • dlaczego chcesz dostać właśnie te rzeczy
  • dlaczego powinieneś dostać prezent
  • obiecaj, że w przyszłym roku będziesz się lepiej zachowywać
Podpisz się jako XYZ. W zadaniu nie jest określony limit słów. Oceniana jest umiejętność przekazania wszystkich informacji (4 punkty) oraz poprawność językowa (1 punkt).
Zum Merken : Am 6. Dezember kommt der Nikolaus! Zu Weihnachten kommt der Weihnachtsmann!

30 responses to “Wochenendeaufgabe: Mein Wunschzettel

  • Erykulus

    Lieber Nikolaus,
    Ich heiße Eryk.
    Ich bin 17 Jahre alt.
    Ich möchte einen Computerspiel bekommen. Ich mag Computerspiele. Ich bin ein braver Junge. Ich verspreche, dass ich im nächsten Jahr gut werde.
    Viele Grüße,
    XYZ.

  • Wojtek

    Lieber Heiliger Nikolaus! Ich war ein guter Junge in diesem Jahr. Bitte bring mir eine Menge von Süßigkeiten und eine Überraschung. Ich mag Süßigkeiten essen und eine Überraschung finde ich auch interessant. Ich verspreche, dass ich im nächsten Jahr höflicher sein werde.

    Grüße und Küsse
    XYZ

  • Michal 2a

    Lieber Nikolaus !
    Ich heiße Michal. Ich möchte einen MP3 Player bekommen, denn ich mag Musik. Ich soll ein Geschenk bekommen,weil ich in diesem Jahr viel gelernt habe. Ich verspreche, dass ich im nächsten Jahr gut werde.
    Ich grüße dich.
    XYZ

  • wojtek254

    Lieber Nikolaus!
    Vielen Dank für die Geschenke im letzten Jahr. Ich möchte ein neues Buch bekommen, denn ich liebe lesen, und ein neues Fahrrad, denn ich fahre Rad in die Schule. Ich möchte auch eine CD bekommen , denn ich mag Musik hören.
    Viele Grüße!
    XYZ

  • izabelalalala

    Lieber Nikolaus!
    Du bist prächtig! Dieses Jahr möchte ich einen MP4-Player und viele Süßigkeiten bekommen! Ich möchte es bekommen, denn ich habe immer davon geträumt ! Ich finde, ich solle Geschenke bekommen, denn ich war sehr gut in diesem Jahr! Ich verspreche, im nächsten Jahr werde ich mehr helfen, freundlich und nett sein.
    Viele Grüße
    XYZ

  • DOMINIKA 3E

    Lieber Nikolaus ,
    Ich möchte einen Hund bekommen, weil das mein Traum ist . Ich mag Tiere . Ich soll ein Geschenk bekommen,weil ich in diesem Jahr viel gelernt habe. Ich verspreche, dass ich im nächsten Jahr besser werde, z.B. ich werde meiner Mutter helfen .🙂
    XYZ

  • Kuba_1a

    Lieber Nikolaus!
    Ich heiße Kuba und ich bin 16 Jahre alt. Zu Weihnachten möchte ich ein Deutschbuch bekommen, weil ich Deutsch mag und das Buch hilft mir beim Lernen. Ich verspreche, dass ich mich im nächsten Jahr besser benehmen und mehr lernen werde.

    Grüße und Küsse
    XYZ

  • Kamila 1e

    Lieber Nikolaus,
    danke für ein Geschenk, das du mir im vorigen Jahr gegeben hast.
    Ich habe mich darüber sehr gefreut. Du hattest viel Arbeit, trotzdem hast du mich nicht vergessen. Ich schreibe an dich, damit du mich auch in diesem Jahr besuchst. In den Winterferien fahre ich mit meiner Familie ins Gebirge. Ich habe noch keine Sportausrüstung, um Ski zu laufen.
    Deshalb bitte ich dich um Skier. Ich brauche auch unbedingt einen neuen Laptop, denn mein alter Computer ist kaputt. Das ist alles, was ich jetzt bekommen will.
    In diesem Jahr war ich sehr brav, deshalb soll ich ein Geschenk bekommen. Außerdem habe ich gelernt und den Eltern geholfen. In neuem Jahr werde ich mich noch besser verhalten.
    Ich verspreche es dir.
    Ich warte auf dich!
    XYZ
    PS Meinen großen Stiefel habe ich vor der Tür gestellt.

  • Paweł 3e

    Lieber Nikolaus,
    ich mochte neue Buntstifte bekommen.Meine alten Buntstifte sind bereits abgelaufen.Ich würde gerne einen Spitzer erhalten.Ich konnte alle Buntstifte anspitzen. Ich denke, ich habe noch ein neues Auto verdient.Ich warte auf die Geschenke.
    Viele Grüße
    XYZ

  • Kamila kl.3c

    Lieber, heiliger Nikolaus!
    Ich schreibe Dir, weil der 6. Dezember bald kommt. Ich möchte viele Geschenke bekommen: z.B. neues Skateboard, Schlittschuhe, aber das ist nicht allerwichtigste. Ich möchte vor allem, dass meine Familie immer gesund und glücklich ist. Ich mag Winter. Ich würde Schi und Schlittschuh laufen. Ich war sehr höflich und ich half den Eltern bei ihrer täglichen Aufgaben. Ich verheiße, dass ich im nächsten Jahr gehorsamer werde. Vielen Dank für das Lesen meines Briefes.
    Ich weiß, dass Sie sehr beschäftigt sind, deshalb warte ich geduldig.

    Herzliche Grüsse
    XYZ

  • kamila 2 b

    Lieber Weihnachtsmann,
    Zu Weihnachten möchte ich : neuen Computer , neues kurzes blaues Kleid,
    und neues Handy .
    Kamila
    PS
    Ich bin ein braves Mädchen , ich habe meinen Eltern geholfen und
    ich habe regelmäßig die Schule besucht. Aber mein Bruder ist ein
    fauler Schüler . Bring ihm keine Geschenke😉

  • Wiola, 1e

    Heiliger Nikolaus!
    Ich hätte gern ein Buch, oder ein weiβes Pferd . Ich will diese Dinge, denn Ich mag Pferde, Reiten und ich liebe Bücher lesen, die Bücher versetzen mich in die magische, bessere Welt. Ich soll ein Geschenk bekommen, denn ich war höflich🙂 . Aber ich werde im nachsten Jahr besser als jetzt.

  • Krystian B.

    Lieber Nikolaus!
    Ich möchte ein Buch „Alles klar 2b “ bekommen. Ich werde viel Deutsch lernen. Dieses Jahr habe ich viel Deutsch, Bio und Mathe gelernt und ich war höflich. Ich glaube, dass ich ein großartiger Mensch im Jahre 2013 werde. Küsse.

    Dein Krystian

  • Patrycja 2b

    Lieber Nikolaus,

    am Anfang meines Briefes möchte ich Sie herzlich grüßen. Ich war in diesem Jahr sehr sehr brav. Unter dem Weihnachtsbaum möchte ich silberne Halskette und viele Süßigkeiten bekommen.
    Ehrlich gesagt, möchte ich dich um ein paar wichtige Dinge bitten:
    -Gesundheit für meine Familie,
    -Ein gutes Silvesterabend🙂,
    -Gute Noten in der Schule.

    Viele Grüße
    XYZ

  • Paulina IIF

    Lieber Nikolaus!
    Dieses Jahr möchte ich Pastelle bekommen und malen, weil ich malen möchte. Dieses Jahr war ich höflich und ich habe viel gelernt . Ich verspreche, dass ich im nächsten Jahr ein gutes Mädchen werde.
    Deine XYZ

  • Marcin 2B

    Lieber Weihnachtsmann,
    bring mir bitte, einen Fuβball, Sportschue und ein Fuβball T-shirt, weil ich Fuβball gern habe.
    Ich war ein braver Jung. Ich habe meinen Eltern zu Hause geholfen und Einkäufe gemacht.

    XYZ

  • KAROLINA IF

    Lieber Nikolaus,

    ich war in diesem Jahr sehr brav und versuchte, den schwachen Menschen zu helfen. Außerdem stand ich den Bedürftigen mit Rat und Tat zur Seite. Dieses Jahr war voll von Ängsten, Trauer und Weinen. Jeder erlebte Momente des Glücks und des Unglücks. Es scheint mir, dass Weihnachten die Zeit ist, wenn wir uns keine Sorgen machen sollten. Deshalb möchte ich dich um einige Kleinigkeiten bitten, die mein Leben fröhlicher machen würden. Hier gibt es die Liste:
    Glück und breites Lächeln für jedes Kind in der Welt!
    Gesundheit für mich und die nächste und…..
    neues Kleid

    Das Kleid wäre sehr nützlich für mich, weil Kleidung, Gesundheit und Glück für mich das Wertvollste im Leben sind.
    Ich war höflich und nett, arbeitete hart und half den Menschen.

    Ich verspreche noch besser zu werden..

    Viele Grüße

    XYZ

  • DiilSudoł 1f

    Lieber Weihnachtsmann,

    ich will Glück bekommen. Ich will das bekommen, weil ich Unglück habe. Ich muss das bekommen, weil ich die gute Note haben will. Ich war unhöflich, aber wenn ich dieses Glück bekomme, werde ich brav sein. Ich habe genug von den dummen Geschenken. Gib mir das Glück. Ich werde nichts machen müssen aber ich werde alles haben, was ich will. Ich soll das Geschenk bekommen weil ich jung bin und ich kann es ausnutzen. Ich verspreche, nächstes Jahr werde ich besser sein. Dann werde ich nicht mehr deine Hilfe brauchen.

    XYZ

  • Kasia M, 2b

    Lieber Weihnachtsmann,
    am Anfag meines Briefes möchte ich Sie herzlich grüßen. Zu Weinachten möchte ich viel Liebe für meine Familie und eine Gitare, weil ich erfreuliche Herbstabende mit Familie und Musik verbringen will. Ich möchte Dich entschuldigen, dass ich unzulänglich artig in diesem Jahr war, aber ich habe nicht gefaulenzt, ich habe meinen Eltern geholfen. Ich bin ein braves Mädchen (manchmal) und ich will das Geschenk erhalten. Ich habe Milch und viele Kekse für Dich.
    Ich wünsche schöne Weihnachten allen Bewohnern von Laponia.
    XYZ
    PS
    Im Jahr 2013 werde ich braver als jetzt sein😉

  • Kuba Polko IIID

    Lieber St. Nikolaus,

    Ich möchte eine neue Kamera und das Fotoalbum bekommen. Ich brauche sie, weil ich Fotos liebe. Ich denke, dass ich ein Geschenk bekommen soll, weil ich das ganze Jahr gelernt habe. Ich verspreche, mich zu verbessern.

    Küsse
    XYZ

  • Tomek 3D

    Lieber Nikolaus!
    Ich möchte gerne von Ihnen ein Handy zu bekommen, weil ich es brauche. Ich denke, ich sollte ein Handy bekommen, weil ich es verdiene. Ich verspreche, dass ich im nächsten Jahr ein besserer Mann werde.
    XYZ

  • Mariola 2b

    Lieber Weihnachtsmann,
    ich möchte in diesem Jahr einen neuen Computer bekommen.
    Mein alter Computer ist kaputt. Ich möchte auch: ein neues Kleid, weil mein altes Kleid zu weit ist. Gib mir bitte viele, viele Süßigkeiten.
    Ich bin ein braves Mädchen. Ich habe meinen Eltern und Großeltern geholfen. Ich verspreche, dass ich mich im nächsten Jahr verbessere.

    XYZ

  • Kuba Przer. III D

    Lieber St. Nikolaus,

    dieses Jahr will ich Sie um einen Laptop bitten. Es ist hilfreich beim Lernen. Ich war sehr höflich dieses Jahr. Nächstes Jahr werde ich noch höflicher.

    Ich freue mich…

    dein XYZ

  • Joanna Ie

    Lieber Nicholas!
    Ich möchte eine Katze bekommen.
    Ich mag Katzen.
    Dieses Jahr war ich ein gutes Mädchen
    Ich verspreche, dass ich mich nächstes Jahr besser verhalte.
    XYZ

  • madziaF 1e

    Lieber Weihnachtsmann!
    Dieses Jahr möchte ich bekommen: eine Kamera, ein Fahrrad, eine Gitarre, einen Laptop.
    Das sind alles Dinge, die ich wirklich brauche. Ich mag die Gitarre spielen. Ich brauche einen Laptop mit dem Internet. Ich interessiere mich für die Fotografie. Ich fahre Fahrrad gern.
    Ich sollte diese Geschenke bekommen, denn ich bin ein gutes Mädchen, ich habe gute Noten in der Schule und ich helfe meiner Schwester beim Lernen.
    Ich verspreche, dass ich mich im nächsten Jahr besser verhalten werde.
    XYZ

  • kinguslawa

    Liebe Nikolaus!
    Ich habe eine große Bitte an Dich. In diesem Jahr möchte ich einen Laptop und ein interessantes Buch bekommen . Der Laptop ist mir sehr notwendig. Mit meinem Bruder streiten wir fortwährend, wer jetzt im Internet surfen soll. Also wenn ich einen eigenen Computer habe, hören wir mit unserem Streit auf. Unsere Mutter kommt zufrieden, dass wir uns verständigen. Alle werden glücklich sein! Ich lese viele Bücher gern also ich lese neue Buch gern! In diesem Jahr war ich sehr höflich. Ich finde, ich verdiene ein Geschenk. Ich beschloss, dass ich trotz allem im nächsten Jahr hilfreicher und höflicher zu anderen sein werde.
    mit freundlichen Grüßen
    XYZ

  • Justyna 1e

    Lieber Santa Klaus,
    Ich bin Justyna. Ich bin 16 Jahre alt. Kann ich Sie um die Bücher bitten. Ich mag Romane und Novellen. In meiner Freizeit lese ich viele Bücher. Ich bin ein gutes Mädchen. Ich werde im nächsten Jahr mehr helfen.

  • Patrycja 1e

    Lieber Santa Klaus !
    Ich schreibe Ihnen einen Brief mit einer kleinen Anfrage. Ich möchte eine Gitarre von Ihnen erhalten. Ich möchte sie bekommen, weil ich schon immer wissen wollte, wie man die Gitarre spielt. Und jetzt habe ich die Möglichkeit zu lernen. Ich sollte das Geschenk bekommen, weil ich ein gutes Mädchen das ganze Jahr über war, und vieles mehr. Ich verspreche vom ganzen Herzen, das ich im nächsten Jahr höflicher und gehorsamer werde.
    XYZ.

  • Krasnyj Oktabr

    Lieber Santa Klaus,
    ich war in diesem Jahr sehr frech, und folglich sollte ich ein Geschenk erhalten .
    Ich will die Bücher und die Schokolade bekommen.
    Ich interessiere mich für Literatur.
    Ich verspreche, dass ich im nächste Jahr gut werde.
    XYZ

  • Joanna ; )) 1F

    Lieber Nikolaus !

    Ich heiße Joanna. Ich war in diesem Jahr sehr höflich und nett. Ich würde gerne neue Rollen und ein interessantes Buch zu lesen bekommen. Ich würde gerne von Ihnen auch ein Schlagzeug oder eine Gitarre erhalten, ich wollte schon seit langer Zeit auf solchen Instrumenten spielen. Im nächsten Jahr werde ich noch höflicher. Wirklich!:) Und wenn Sie glauben, daß ich nicht höflich war, können Sie mir eine Stange bringen. Aber ich glaube, ich war der Engel:)… und wir haben viele Kekse für dich, wenn du kommst.

    Ich liebe dich Nikolaus!

    Grüße und Küsse
    XYZ

Schreibe einen Kommentar

