Sonntagslied: Farin Urlaub – „Porzellan“

 

Das Glück ist immer da, wo du nicht bist
Du willst immer das, was du nicht kriegst
Und du beklagst dich: Es ist nicht fair

Schön ist nur das, was du verpasst
Du brauchst irgendwas, was du nicht hast
Du bist nie zufrieden, du willst immer mehr

Du wärst gern wie sie, du wärst gern wie er
Du wärst gern jemand anders, hauptsache, irgendwer
Glück gibt es überall, vielleicht auch hier –
Es liegt an dir…

Du siehst die anderen und dich packt die Wut:
Warum geht es dir schlecht und denen gut?
Du fühlst dich einsam, du fühlst dich leer

Du gehst an so vielen Dingen achtlos vorbei
Für immer Sklave der Angst, nie wirklich frei
Mach dir das Leben doch nicht so schwer

Du wärst gern wie sie, du wärst gern wie er
Du wärst gern jemand anders, hauptsache, irgendwer
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier –
Es liegt an dir…

Vielleicht wirst du’s begreifen – irgendwann
Und wenns so weit ist, bitte denk daran
Glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an –
Wie Porzellan!

Aufgabe 1

In dem Lied wird Glück mit Porzellan verglichen. Es ist leicht zerbrechlich und kann schnell kaputt gehen. Und was bedeutet „Glück“  für euch.

Aufgabe 2

In dem Lied wird eine unbestimmte Person („Du“) angesprochen. Könnt ihr euch mit diesem „Du“ identifizieren? Begründet warum oder warum nicht.

2 Gedanken zu “Sonntagslied: Farin Urlaub – „Porzellan“

  1. Kasia Dańko

    Zum Glück für mich… Hmm, meine Familie, meine Freunde. Es ist auch Liebe und erfüllte Träume. Ich will mich mit meinen Lieben glücklich fühlen. Und ich denke, dass es wichtig ist.
    Hmm… Die zweite Frage ist sehr schwierig. Ich muss darüber nachdenken.

  2. JustynaCz

    Glück für mich? Hmm.. Sicherheit, Liebe (und mein lieber Freund – Daniel), Familie, Gesundheit (meine und meine Familie, Freunde), wahren Freunde, Verständnis, erfüllten Träume.. 🙂
    „Ich“… Ich weiß nur nicht.. Es ist schwierig. Und bin ich die komplizierte Person.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s