Podcasts

Podcast – was ist das?

Der Begriff „Podcast“ ist eine Kombination aus dem englischen Wort „Broadcast“ (engl. „Rundfunk“) und dem Wort „iPod“, der Name des MP3-Players der Firma Apple.

Ein Podcast ist eine in der Regel kostenlose Hördatei (Text- Audio- oder Videodatei), die im Internet angeboten wird. Man kann sie herunterladen und später auf dem Computer oder MP3-Player anhören.

Eine gute Möglichkeit authentisches Deutsch zu hören und das Hörverstehen zu üben.

Podcast to zbitka słowna – “pod” pochodzi od iPoda, najpopularniejszego za oceanem odtwarzacza mp3, “cast” – od “broadcast” (transmisja, przekaz).

Podcast to w największym skrócie publikacja dźwiękowa w internecie najczęściej w formacie plików audio (mp3) lub (coraz częściej) video. Pliki te możemy odtwarzać na komputerze lub pobrać z internetu i słuchać na iPodzie lub odtwarzaczu Mp3. Bardzo pomocne w nauce języków obcych 🙂 – czekając na przystanku na autobus można przecież odsłuchiwać „słówka“ z niemieckiego 😉

Unser erster Vorchlag für Anfänger: Deutschland für Anfänger

und für Fortgeschrittene: Deutsche Welle Podcasts

3 Gedanken zu “Podcasts

  1. Beere

    Ja, Piotrze 😀
    Auf dem Busstation höre ich lieber .. andere Musik 😀 z.B. Tokio Hotel xD Podcast kann man zu Hause hören, wenn die Langweile ist.

    Aber.. Podcast ist sehr gut Idee. Auf Februar müssen wir „Potop“ lesen. Ich will nicht.. Es ist zu lang für mich und ich habe zu viele zu tun. Also ich muss Podcast mit dem Lektor, die liest „Potop“ 🙂

  2. Piotr Bugryn

    Hören die Wörter auf dem Busstation…

    Ich finde nicht, es war gut. Auf dem Busstation ist Grossbetrieb und kann man nicht konzentrieren… 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s