Der „Deutsch-Wagen” zu Gast in unserer Schule während des VORWEIHNACHTSMARKTS

Am 25. 11.2009 kam zu uns zu Gast der “ Deutsch-Wagen” im Rahmen der Aktion “Deutsch-Wagen- Tour”, die für die deutsche Sprache in ganz Polen wirbt. Am gleichen Tag wurde in unserer Schule von vielen Schülern ( Klassen: 1b, 1e, 2a, 2c, 2d, 2g ), die Deutsch lernen , der VORWEIHNACHTSMARKT organisiert. In den deutschsprachigen Ländern gibt es nämlich seit Jahren und sogar Jahrhunderten die Tradition Weihnachtsmärkte in der Adventszeit zu organisieren, wo man alles Weihnachtliche kaufen kann. So was Ähnliches wollten wir eben in unserer Schule unternehmen. Die Schüler konnten also verschiedenes präsentieren und verkaufen, was sie früher selbst vorbereitet haben: Gebäck nach den originellen deutschsprachigen Kochrezepten, selbst gebastelten Weihnachtsschmuck, Adventskalender. Zum Naschen gab es z.B.: Apfelbrot, Kletzenbrot, Weihnachtskekse, Lebkuchen, Nikolausgesichter.

Auβerdem konnten die Jugendlichen dabei auch etwas über den Advent in den DACH-Ländern lernen, indem sie an dem Adventsquiz teilgenommen haben.

Der DW-Lektor Herr Ryszard Maj hat in einer multimedialen Präsentation die Schüler davon überzeugt, dass es sich lohnt Deutsch zu lernen.

Ihre musikalischen Kenntnisse konnten die Jugendlichen noch in einem Musikquiz überprüfen. Es gab natürlich Preise für die Besten.

Auf jeden Fall war es bunt, lecker, weihnachtlich und lustig!!! :=)



Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s